Einzelnen Beitrag anzeigen
3. December 2006, 04:50   #22
Amanda Grayson
 
Benutzerbild von Amanda Grayson
 
Registriert seit: November 2005
Beiträge: 162
Zitat:
Zitat von Ogino Beitrag anzeigen
Mal ehrlich Amanda, bist du in einem antiautoritären Kindergarten erzogen geworden ?

Wenn ja hoffe ich, dass Du diesen Unfug nicht an Deine Kinder weitergibst, falls Du welche hast.
Man kann das ja auch schließlich ausdiskutieren.

Nein, bin ich nicht, ich war in den 60ern ein Kind und nicht in den 70ern.

Findest Du Bestrafungen sinnvoll? Z. B. in dem Sinne Du hast das und das gemacht, also Stubenarrest? Du hast schlechte Schulnoten, also so und so viele Tage Computerverbot?

Verstehst Du vielleicht etwas anderes als ich unter "Strafe", Ogino? Wie definierst Du das? Vielleicht sind wir ja eigentlich der gleichen Ansicht, und das Problem ist nur die Wortklärung - könnte ja sein.

Ich für meinen Teil verstehe unter "Strafe" etwas, was mit dem, was geschehen ist, nichts zu tun hat. Etwas anderes als "logische Konsequenz" die daraus folgt, was man getan hat.

Nehmen wir das klassische Beispiel: Ein Kind hat mit seinem Fußball unachtsamerweise die Fensterscheibe des Nachbarn zerstört. Die logische Konsequenz wäre z. B., daß das Elternteil ihm erklärt, daß es aus Unachtsamkeit einen Schaden angerichtet hat und daß es mit seinem Taschengeld dazu beitragen soll, den Schaden zu beseitigen.

"Strafe" wäre nach meiner Ansicht, daß das Kind angebrüllt wird, daß man ihm gar nichts erklärt und es sich Strafmaßnahmen unterwerfen muß, die in gar keinem nachvollziehbaren Zusammenhang mit dem stehen, was es getan hat. Seien es Prügel, sei es Hausarrest, sei es sonst was, was ich mir gerade mit meiner Phantasie nicht ausdenken kann.

Auf jeden Fall wird das Kind daraus nichts lernen.

Wie meinst Du das, man kann das ausdiskutieren? Ist das nicht genau das Gegenteil von "Strafe"?

Kannst beruhigt sein, ich habe keine Kinder.