Einzelnen Beitrag anzeigen
18. January 2007, 08:47   #17
Ben-99
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: June 2003
Beiträge: 5.899
... ich wundere mich immer wieder, für wie dumm Du die Leute hältst, wenn Du scheinheilig fragst, was denn die Amerikaner mit dem blutigen Bürgerkrieg im Irak zu tun haben sollen.

Dabei gehört seit langem zur Tradition der imperialistischen US-Außenpolitik, daß man in einem Land, das man kontrollieren oder gar ausbeuten will, eine Marionetten-Regierung installiert. Dabei darf es auch gern mal ein grausamer Diktator sein. Pinochet, der mit Unterstützung der CIA in Chile den demokratisch gewählten Allende in den Tod trieb, hatte ich ja schon erwähnt. In Kuba war es die Marionette Batista und in Nicaragua der Diktator Somoza – beide hingen an den Fäden des großen Puppenspielers USA – und es wurden immer dieselben blutigen Stücke aufgeführt.

Heute abend zeigt "Das Vierte" übrigens wieder mal die vor 20 Jahren gedrehte Satire "Walker". TV-Spielfim schreibt dazu:

Zitat:
Die böse Farce von Alex Cox („Repo Man“) über den Expansionsdrang der USA spielte 1987 auch auf die jüngere US-Politik an. Die CIA hatte 1967 in Nicaragua den Diktator Somoza als Präsidenten installiert und damit einen neuen Bürgerkrieg provoziert

Walker
Gruß Ben