Einzelnen Beitrag anzeigen
31. January 2007, 13:54   #14
Akareyon
 
Registriert seit: November 2001
Beiträge: 2.823
Da mein Stammbaum patrilinear auf einen Mongolen aus dem 17. Jahrhundert hinweist, bräuchte ich dazu vor Gericht nicht auszusagen :-)

Natürlich gibt es qualitative Unterschiede. Auch die de-facto-Monarchen des Vatikan haben nicht immer gehurt, gemeuchelt, gekungelt und ihren Schäfchen das Fell über die Ohren gezogen. Trotzdem bleibe ich bei meiner Schuldvermutung a priori: absolute Macht korrumpiert. Ich kenne sogar Leute, die dem Dalai Lama ganz seltsame Allüren unterstellen: hat er aus Machtversessenheit sein tibetanisches Volk leiden lassen und bandelt seitdem mit westlichen Oberhäuptern an? Okay, das sind die chinesischen Quellen; aber wir wissen ja: Geschichte wird von den Siegern geschrieben...

Und wenn Du wirklich mehr über die Hintermänner im Weissen Haus oder Bundeskanzleramt erfahren möchtest - schau mal in meinen Verschwörungstheorie-Thread nach. Bilderberger, Project For A New American Century, NAFTA, Trilaterale Kommision, Council of Foreign Relations, Weltbank, UNO als Institutionen, Bohemian Grove, naja, und wirtschaftlich gesehen ist eine Rolle der Federal Reserve Bank, Carlyle Group, Citibank und die Rüstungsindustrie zu vermuten. Manchmal fallen auch Namen wie Ford, J.P. Morgan und Rothschild - folge einfach dem Geld :-) Und über bestimmte Bereiche der Geheimdiensttätigkeiten von CIA, NSA und NASA hat auch der Präsident der Vereinigten Staaten schon lange keine Verfügungsgewalt mehr. Folge den Drogen und den schwarzen Budgets.

Wie wenig wir von der Hinterzimmerarbeit unserer Interessenvertreter wissen, zeigt doch der immer besser dokumentierte "Fall" Murat Kurnaz. Steinmeier, Fischer, Schily, Schröder und dann auch Merkel wußten ziemlich genau bescheid, daß in Guantanamo Bay internationale Menschenrechte, deutsches Grundgesetz und guter Geschmack abhanden gekommen sind und daß da einer sitzt, der gern zurück zu seiner Familie nach Bremen möchte. Was machen unsere Geheimdienste? Profitieren von Foltergeständnissen und besuchen die Häftlinge, um was aus ihnen rauszukitzeln. Das ist nicht witzig.

Und jetzt will keiner von was gewußt haben. Von den CIA-Folterflügen über den deutschen Luftraum wußte auch nie einer was. Natürlich nicht! Weil die deutschen Geheimdienste recht genau ahnen, was in Amiland alles mit unrechten Dingen zugeht, die deutsche Regierung aber mittlerweile knietief in die gleichen Abhängigkeiten verstrickt ist und, so gesehen, sich selbst verraten müßte, wenn sie die Klappe aufreißen wollte. Das ist doch das ganze Dilemma. Murat Kurnaz und die Folterflüge sind doch nur die Spitze des Eisbergs. Der Kaninchenbau ist viel tiefer. Ganz nah unter der Erde sind dann solche Erkenntnisse wie: die Amis wurden von den Franzosen und Deutschen gewarnt vor Terrorattacken mit Flugzeugen. Immerhin hat der Verfassungsschutz jahrelang die Terrorzelle um Atta in Hamburg überwacht. Es wäre unvernünftig, anzunehmen, daß nicht noch viel mehr Dinge über unsere Köpfe hinwegentschieden werden, von denen wir niemals erfahren dürfen.

Woher kommt den unser Haushaltsdefizit? Wollen wir wirklich glauben, daß die Hunderte von Kommissionen und Ausschüssen, voll besetzt mit studierten Mikro- und Makro-Ökonomen, nicht in der Lage sind, so ein bisschen Staatshaushalt vernünftig zu verwalten und ein transparentes, faires System zu schaffen, bei dem sich keiner hinter der übermächtigen Bürokratie verstecken muß?

Bush kann nicht bis drei zählen. Vor zehn Jahren, als Governeur von Texas, war er noch ein brillianter Redner, der frei labern konnte, ohne über schwierige Worte zu stolpern. Mittlerweile sind die "Bushisms" Gegenstand ganzer Bücher. Demenz? Oder hat er schlicht sein Selbstvertrauen verloren? Warum wohl? Weil er sich von Daddy Rummy und Condi und Henry und Wolfi diktieren lassen muß, was er zu sagen hat?

Ein schlechtes Staatsoberhaupt, das.