Einzelnen Beitrag anzeigen
7. March 2007, 01:13   #3
Akareyon
 
Registriert seit: November 2001
Beiträge: 2.823
Das ist auch ein schöner Ansatz, Ben; den Film kenne ich als Massenmedienverweigerer freilich nicht, aber vom Fall Kaminiski habe ich natürlich schon gehört. Letztlich läuft es bei der Frage aufs gleiche hinaus: inwieweit darf der Staat - um seiner Aufgabe, das Kind zu schützen, nachzugehen - das Kind und seine Eltern bevormunden?

Ich bin aus dieser Richtung gekommen:

weil ich neulich einen Bush-Rice-Kennedy-Chomsky-Mashup komponiert habe, hatte ich immer noch Noam Chomsky im inneren Ohr: "Education is a system of imposed ignorance", als ich den Artikel durch Zufall bei der Washington Times gefunden habe (übrigens auch mit Zitat von Merkel: "an der Schulpflicht gibt's nichts zu rütteln").

Der schulische Standard in Deutschland ist für'n Arsch. Es geht nicht nur um Rütli und PISA, es geht auch um die Gymnasien, wo plötzlich Jugendliche austicken und Amok laufen. Keiner merkt's. Als Erklärungen werden "Killerspiele" angeführt, und daß die armen verwirrten Gestalten ja sowieso immer so auffällig isoliert waren. Ich habe da meine eigene Theorie, aber das wird keiner wissen wollen und spielt hier auch keine Rolle.

Der in Amerika beispielsweise hochangesehene Heimunterricht böte eine erstklassige Alternative zu überforderten Lehrern, erzwungenen "Klassengemeinschaften", Leistungsdruck, Sitzenbleibängsten, veralteten und schlechten Schulbüchern, verlogenem Geschichtsrevisionismus und der Kontrolle des Schulstoffs durch Konzern-Gremien.

Doch nein, da werden in Deutschland Familien tyrannisiert und Teenager mit 15 (!!) Polizisten aus dem Haus geholt und in psychiatrische Krankenhäuser gebracht, um sie irrediagnostizieren zu lassen - nichtmal, weil sie (wie manche Hardcore-Christen) aus ideologischen Gründen sich der staatlich verordneten Hirnwäsche entziehen wollen, nein, sondern schlicht, weil das Kind in der Schule nicht gefördert wurde. Und Melissa war ja nichtmal eine schlechte Schülerin, daran lag's also auch nicht; und die anderen Kinder der Familie gehen ja wohl auch regulär in die Schule, wie sich das gehört.

Da hat sich der Staat schlicht und einfach nicht einzumischen, Punkt aus und Ende. Er tut es, noch dazu mit Untersützung der EU, weil er sonst Kontrolle über seine Grundlage verliert: nachwachsende, systemhörige "Rohstoffe".

Deutschland, Deutschland...