Einzelnen Beitrag anzeigen
30. March 2007, 09:03   #11
Ben-99
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: June 2003
Beiträge: 5.899
... was soll ich über Hartz-IV gesagt haben?

Außerdem habe ich das Gefühl, daß sich mancher immer noch vom exotischen Aussehen des langhaarigen und langbärtigen Kurnaz täuschen läßt, der dadurch so gar nicht "deutsch" wirkt:

Zitat:
Zitat von Jupp

aber nicht Versäumnisse im Hinblick auf sämtliche anderen Staatsbürgerschaften dieser Welt - denn das wäre letztlich die Konsequenz. Alles was die Heimatstaaten nicht unternehmen für ihre Staatsangehörigen, könnte in Deutschland einen Minister zum Rücktritt zwingen
Du verkennst offenbar, daß die "Heimat" von Murat Kurnaz nicht die Türkei, sondern Deutschland ist, weil er in Bremen geboren wurde und auch hier bei uns ganz normal aufgewachsen ist. Und weil er im Alter von 19 Jahren verschleppt und danach jahrelang unter Folter gefangengehalten wurde, hat er halt "Pech" gehabt. Und es ist natürlich auch seine eigene Dummheit, daß er nicht schon vorher als Jugendlicher die deutsche Staatsbürgerschaft beantragt hat. Schließlich hat man ja in dem Alter auch nichts Besseres zu tun, und es weiß ja auch jedes Kind, daß jederzeit etwas dazwischen kommen und man auf unbestimmte Zeit in einem amerikanischen KZ landen könnte.

Aufgeschlossen für alles und weltoffen, wie man Dich kennt, kann ich mir gut vorstellen, daß zu Deinem Freundeskreis nicht nur Deutsche gehören. Und nun stell' Dir mal vor, Du würdest in Bremen leben und einem Deiner engsten Kumpel, mit dem Du zusammen aufgewachsen bist, wäre dasselbe passiert. Würdest Du dann heute auch eiskalt mit den Schultern zucken und sagen: Leider dumm gelaufen für ihn, aber er war ja auch nach dem Gesetz nicht wirklich ein Deutscher.

Gruß Ben