Einzelnen Beitrag anzeigen
19. October 2001, 12:53   #20
Loddarnewyork
 
Registriert seit: January 2001
Beiträge: 2.676
Zitat:
Zitat von Eyewitness
Multikulti könnte klappen, wenn die Leute mal bereit wären, sich zu integrieren. Es kann nicht sein, daß wir als Gastgeber ständig zurückstecken sollen, damit sich die Gäste ungeniert ausbreiten können, alles unter dem Vorwand der Minderheitenförderung.
Genau das ist das hüpfende Komma. Integration.

Wollen die das überhaupt?

Ich sehe da kaum Bemühungen.
Ich kenne z.B. Türken (Kurden), die leben seit 35 Jahren hier und sprechen lediglich wenige Brocken deutsch.

Ein Beispiel ihrer Mentalität, die mit der unsrigen nicht in Einklang zu bringen ist: Dieses extrem familiäre.
Krankenhausaufhalt in einem 2-Bett-Zimmer: Ein Türke und ich.
Von morgens 9:00Uhr bis abends 22:00Uhr ein Kommen und Gehen von Besuchern. Frauen und Kinder halten sich dabei fast ständig dort auf, bringen Verpflegung gleich mit.
4x am Tag dann das Gebet. Als Teppich muß die KH-Wolldecke herhalten, oder sie haben kleine Läufer dabei.
Mein Radio oder Fernseher wird solange selbstverständlich von ihm selbstätig ausgeschaltet.

Ich lag da übrigens nie mit ner Grippe, sondern nach einer großen OP, sollte also genesen.

Während sich die Besucher der deutschen Patienten einigermaßen an die Besuchszeiten halten, max. 1-2 Std. bleiben.
Beschwerde bei Arzt oder Oberschwester? Klaro, doch heißt es dann wieder: "Haben sie etwas gegen Ausländer?"

Nee, hab´ ich nicht, können beten soviel sie wollen und Besuch haben ebenfalls, aber im Aufenthaltsraum und mich davor vorschonen.

In solchen und ähnlichen Situationen kommt man sich als Deutscher im eigenen Land als der Gast vor.