3. November 2001, 02:45
|
|
Ungültige E-Mail Angabe
|
Premiumfutter
Hallo zusammen,
vor einiger Zeit hatten wir hier mal einen Thread, in dem es über Futter ging, den habe ich aber nicht gefunden.
Nach nun 3 Wochen möchte ich Euch mal meine Erfahrungen mit Premiumfutter mitteilen.
Meine kleine Katze, Salina, hat vom 1. Tag an IAMS KITTEN Napfutter und EUKANUBA KITTEN Trockenfutter bekommen. Als ich sie bekam und ihr auf's Katzenklo half, (siehe Thread "Kleine Katze - große Katze) sah ich ihren Kot. Der war hellbraun, sehr weich und stank gottserbärmlich. Bereits am 2. Tag stellte ich fest, daß ihr Kot fester und dunkler wurde, es stank auch nicht mehr so. Nach 4 Tagen war ihr Kot hart und schwarz und riecht so gut wie gar nicht mehr.
Sissi, die Große, habe ich Zug um Zug auf NUTRO und PRECEPT Naßfutter umgestellt, als Trockenfutter erhält sie NUTRO MAX CAT ADULT. Ich bemerkte diverse Veränderungen an ihr. Bisher hatte sie nämlich nur sehr wenig Trockenfutter (Felix, Whiskas) gefressen, also 10 Stückchen in der Woche war schon viel. Seit sie das neue Futter bekommt, frißt sie ihr Trockenfutter sofort restlos auf. Auch beim Naßfutter verhält sie sich anders. War es bisher so, daß sie immer nur ein Häppchen zu sich nahm, eine Weile später wieder ein Häpchen u.s.w. frißt sie nun ihnen Napf halb leer, macht eine kurze Pause und frißt dann den Rest.
Auch bei ihr mußte ich feststellen, daß ihr Kot weniger wurde (ein deutliches Zeichen für bessere Verdauung) und nun fast gar nicht mehr riecht.
Die größte Veränderung konnte ich aber an ihrem Fell bemerken. Es ist nach wie vor weich, aber nun glänzt es auch. 1x die Woche striegel ich ihr das Fell für ca. 10 Minuten mit einem Drahtkamm und bürste dann nach. Wenn ich fertig war, habe ich spaßeshalber zu Sissi gesagt "Schau mal, wir können uns eine neue Katze stricken", so viele Haare habe ich aus ihr rausgebürstet. Seit sie das neue Futter bekommt, kann man die Haare fast zählen, die ich aus ihr rausbürste.
Mittwoch habe ich wegen einem Termin heute beim Tierarzt angerufen und der sagte mir vorab, daß die Veränderungen eindeutig auf das Futter zurückzuführen ist. Heute macht er bei der Sissi erneut eine Blutuntersuchung zur Kontrolle der letzten Untersuchung. Ich bin ja mal gespannt, wie die Werte nun aussehen. (6 Wochen Nierendiät - 1 Woche Futterumstellung - seit 3 Wochen Premiumfutter)
Wer sich mal über gutes Futter schlau machen möchte (Zusammensetzung, was man beachten sollte, e.t.c.) der kann ja mal bei www.zooplus.de oder bei www.cats-country.de reinschauen. Besonders bei cats-country gibt es sehr gute und detaillierte Ausführungen zum Thema Futter.
|
|
|