Thema: Katzenstreu
Einzelnen Beitrag anzeigen
3. November 2001, 03:25   #1
Boomer
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: January 2001
Beiträge: 2.007
Katzenstreu

Hallo zusammen,

leider ist der Thread, wo u.a. das Thema behandelt wurde, auch weg.

Bei meinen Internetstreifzügen auf Katzenseiten bin ich auf ein Katzenstreu namens EXTREME CLASSIC gestoßen. Da gab es ein paar Meinungen zu, die allesamt sehr positiv waren. Also habe ich mir das Streu mal näher angesehen und dann probehalber mal bestellt. Vor 3 Wochen (als ich meine kleine Katze dazubekam) habe ich das Streu erstmalig eingesetzt. Fast 1 Sack (16 Kg) ging für die Grundbefüllung der beiden Katzenklos drauf. Ich war ich restlos begeistert. Noch nie hatte ich ein so sauberes Badezimmer mit einem so angenehmen Geruch.

EXTREME CLASSIC ist ein feiner Sand, der ein bischen wie Babypuder oder so riecht. Es hat eine wahnsinnige Bindungskraft und klumpt sofort an; kein Kratzen auf dem Boden, nichts. Man riecht einfach gar nichts, auch wenn die Katzen gerade auf dem Klo waren. Wenn ich alleine die klumpfähigkeit zwischen EXTREME CLASSIC und THOMAS/CATSAN vergleiche, da liegen Welten zwischen. Ging eine Katze 3x pinkeln und man holte die Klumpen raus, ging bei THOMAS/CATSAN sehr viel Volumen verloren und man mußte etwa 1/3 Sack zum Auffüllen nachschütten.

Da es sich um feinen Sand handelt, fällt der den Katzen beim Verlassen des Klos sofort aus den Pfoten; bei Catsan und Thomas wurden die kleinen Steinchen fast in der ganzen Wohnung verteilt.

Ich habe mir dann vor knapp 3 Wochen sofort einen weiteren Sack davon bestellt, der ist jetzt noch halbvoll. 2x am Tag siebe ich die beiden Klos kurz durch und 1x in der Woche schütte ich 2-3 Schüppen frisches Streu pro Klo nach.

Ich sprach mit einer Bekannten, die das schon sehr lange einsetzt. Die sagte mir, daß sie vorher die Katzenklos 1x in der Woche saubergemacht hat und den Rest von dem alten Katzenstreu wegwerfen mußte. Mit dem EXTREME CLASSIC macht sie folgendes: 1x im Monat siebt sie ihre Katzenklos durch, schüttet den Rest in einen Eimer und reinigt dann die Klos. Dann schüttet sie das Streu wieder zurück und füllt mit ein bischen frischem Material auf. Sie sagt, daß sie mit 1 Sack so ca. 6 Wochen auskommt. Lege ich meine eigenen Erfahrungen zugrunde, so kommt das hin.

1 Sack EXTREME CLASSIC (16 Kg) kostet 26,90 DM. Zuerst war ich über den hohen Preis erschrocken, doch nun habe ich mal nachgerechnet. Meine Frau und ich hatten ja jahrelang 2 Katzen und somit auch 2 Katzenklos. Als wir noch Catsan bzw. Thomas einsetzten, haben haben wir die Klos 1x die Woche gründlich gereinigt und im Monat etwa 3 Säcke verbraucht. Je nach Kurs für einen Sack also zwischen 39,00 DM und 42,00 DM. So, wie es jetzt aussieht, komme ich aber 6 Wochen mit den neuen Streu aus, es ist also letztendlich deutlich billiger.

Dies mal zur Info für diejenigen, die sich vielleicht gerade nach einem anderen Streu umsehen oder ganz einfach nur sparen möchten.