Einzelnen Beitrag anzeigen
23. November 2001, 12:40   #4
Boomer
Ungültige E-Mail Angabe

Nun, peet & Lost Arrow, mal sehen, wie sich die Sache entwickelt. Ich hoffe insgeheim, daß es auch mehr wird als nur der Tropfen auf den heißen Stein. Sobald klare, unumstößliche und von den Behörden abgesegnete Fakten auf dem Tisch liegen, werde ich mich auch an die Medien wenden. Im Moment geht das nicht, da dies den Ermittlungen nicht dienlich wäre.

peet hat es auf den Punkt gebracht: alte Menschen sind sehr oft alleine und dann werden sie irgendwann hilflos, wehrlos sowieso. Und wenn sie dann keine Verwandtschaft haben, die sich nicht um sie kümmern kann oder will, dann sind sie arm dran.

Mein Vater war nicht alleine, doch irgendwann kam dann der Zeitpunkt, da konnten wir und seine Freunde nicht mehr helfen und er mußte in ein Pflegeheim. Als sich abzeichnete, daß er einen Vormund brauchte, habe ich mich natürlich beim Vormundschaftsgericht darum beworben, doch zu diesem Zeitpunkt hatte ich schon die Betreuung meiner Oma und man traute mir als Berufstätigem, der noch dazu ein bischen weit weg arbeitet, eine Doppelbetreuung nicht zu und so wurde der Berufsbetreuer bestellt.

Was mich so auf die Palme bringt ist die Tatsache, - das ist jetzt kein Scherz, ich kann das beweisen - daß das Vormundschaftsgericht diesen Betreuer seit über 2 Jahren (!) zur Rechnungslegung auffordert und der Betreuer diese Aufforderungen einfach ignoriert; statt dessen zahlt er lieber Zwangsgelder in lächerlicher Höhe. Ich frage mich allen Ernstes, warum das Vormundschaftsgericht erst nachdem sie eine Anfrage von der Staatsanwaltschaft erhalten haben massiv gegen den Betreuer vorgeht. Warum nicht eher?

Dabei geht es mir doch in erster Linie gar nicht darum, wo das ganze Geld von meinem Vater geblieben ist, Geld ist ersetzbar. Doch wie ich schon schrieb, ist definitiv ein Erbstück während der Betreuung weggekommen. Den materiellen Wert kann man mir vielleicht ersetzen, nicht aber den ideellen Wert. Doch was noch viel schlimmer und unersetzbar ist: die ganzen Unterlagen, Urkunden e.t.c. meines Vaters aus der Zeit, als er in den U.S.A. in der Army war, sind weg bzw. ich weiß nicht, wo sie sind. Unsere Familienfotos - also auch meine im Bild festgehaltene Kindheit - sind ebenfalls weg. Zur Zeit habe ich nichts, gar nichts, was mich an meine Eltern und an Früher erinnert; nur meine Erinnerungen.

Habt ihr jetzt eine Vorstellung, wie sehr ich diesen Mann, der sich Betreuer nennt, hasse?

Ein Berufsbetreuer betreut bis zu 70 Menschen. Ich hoffe von ganzen Herzen, daß der Typ nur den Überblick verloren hat und die Unterlagen und die Fotos eines Tages doch noch irgendwo wieder auftauchen.