Einzelnen Beitrag anzeigen
6. December 2001, 10:08   #10
peet
 
Benutzerbild von peet
 
Registriert seit: August 2001
Ort: Niederlande
Beiträge: 1.528
Zitat:
Zitat von genial
hmm, also ich bin mit sicherheit kein patriot und ich wüßte auch nicht worauf ich bei unserem vaterland stolz sein sollte.

daß mich jetzt keiner falsch versteht, ich bin durchaus froh in einem westlichen staat geboren zu sein und dort leben zu dürfen, denn man kann sich ja nicht aussuchen wo man geboren wird.
Hier kann ich dir nur voll zustimmen.

Was den Nationalstolz angeht, finde ich persoenlich das immer etwas relativ.
Es faellt mir schwer stolz zu sein auf etwas, wozu ich nichts
bei getragen habe. Wenn ein Landsmann/Frau Olympiasieger wird, oder die Fussballer Europa- oder Weltmeister, so bin ich nicht dafuer in Schwitzen gekommen.
Fuer mich ist die Musik von Beethoven nicht schoen weil er ein Deutscher ist, sondern weil ich Klassik mag.

Bei mir hat Heimat nichts zu tun mit Landesgrenzen sondern mit Vertrautheit, Wohlbefinden, Zuhause sein.
Ich bin durch Deutschland gepraegt durch Vorfahren und Erziehung und hierfuer schaeme ich mich sicherlich nicht.
Deutschland ist mir vertraut weil ich die Mentaltaet begreife...
meistens zumindest.. bei manchen bin ich mir nicht so sicher.
Darum mag ich nicht jeden Deutschen und ist nicht automatisch
jeder Auslaender ein A....... Nur von je weiter weg er geboren wird.. desto weniger kann ich seine Mentalitaet begreifen und wird es fuer mich schwieriger ihn zu begreifen.
Nicht, dass ich das bei jedem moechte.. aber das moechte ich auch nicht bei jedem Deutschen oder Niederlaender