Thema: Kranke
Einzelnen Beitrag anzeigen
18. December 2001, 12:07   #1
Ummba
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: December 2001
Ort: Habe ich auch
Beiträge: 111
Kranke

Merkel: Kranke sollen zahlen

CDU-Chefin schlägt Modell mit Selbstbeteiligung der Patienten vor

Die Kette der Rezeptvorschläge für das kränkelnde Gesundheitswesen reißt nicht ab. Der Chef der Dienstleistungsgewerkschaft ver.di, Frank Bsirske kündigte am Wochenende an, er wolle das Thema in den Mittelpunkt gewerkschaftlicher Aktivität stellen.

Der Vorsitzende der Kassenärztlichen Bundesvereinigung, Manfred Richter-Reichhelm, forderte, die Einnahmeseite zu verbessern.

CDU-Chefin Angela Merkel schlug eine Selbstbeiligung der Versicherten nach dem Muster der Kraftfahrzeugversicherung vor. CDU-Vize Horst Seehofer warf Bundesgesundheitsministerin Ulla Schmidt (SPD) Konzeptionslosigkeit vor.

Bsirske stellte klar, es dürfe keine Aufweichung der solidarischen Finanzierung zugunsten der Arbeitgeber geben, wie dies bei der Rente geschehen sei. Zudem solle der Antrag zur Sicherstellung der allgemeinen Gesundheitsversorgung den Kassenärztlichen Vereinigungen entzogen und den Krankenkassen übertragen werden.

Richter-Reichhelm lehnte dies ab. »Ich bezweifele, dass die Kassen in der Lage sind, die Qualität eines Arztes ausreichend zu beurteilen«, sagte er. Seehofer stärkte Richter-Reichhelm den Rücken.

Der CSU-Gesundheitsexperte mahnte aber an, die Kassenärztlichen Vereinigungen müssten demokratischer gestaltet werden.

Merkel schwebt eine Selbstbeteiligung ähnlich der Auto-Haftpflichtversicherung vor. »Jeder Versicherte soll in bestimmten Grenzen die Wahl haben, ob er von der Versicherung eine Vollversorgung haben will oder eine ordentliche Grundversorgung mit entsprechender Eigenbeteiligung«, sagte Merkel dem "FOCUS". Bei einer Eigenbeteiligung könnten entsprechend die Beiträge für eine Grundversorgung sinken, hofft Merkel.

Die große Mehrheit der Bevölkerung ist davon überzeugt, dass das Gesundheitssystem reformiert werden muss. 60 Prozent der Befragten einer Allensbach-Umfrage hielten dies für notwendig. Nur jeder Fünfte meinte, dies sei überflüssig.

So, das war es. Jetzt ist eure Meinung gefragt. Nun postet mal schön, ich lese...