Thema: Höhenangst
Einzelnen Beitrag anzeigen
2. January 2002, 13:58   #13
Trullertante
Ungültige E-Mail Angabe

Benutzerbild von Trullertante

Mir ging es ähnlich. Von einen Tag auf den anderen war es mir unmöglich, einen Fahrstuhl zu begehen.
Wenn sich die Tür schloß bekam ich Panikanfälle und hatte das Gefühl, ersticken zu müssen. Es war grausam und ich hatte keine Erklärung dafür.
Erschwerend war die Tatsache, dass ich in einem Bzirk Berlins Dienst machte, wo es überwiegend Hochhäuser gab. Bei dringenden Einsätzen in den oberen Etagen war ich ganz schön angeschmiert.
Da dieser Zustand sich ständig verschlimmerte, landete ich über meinen Hausarzt bei einem Psychoterapeuten.
Durch sehr intensive Gespräche wurde dann die Ursache gefunden:

Als Kind haben mich böse Jungs einmal in eine Decke eingrollt und mich mit Gürteln zugebunden. Das war im Hochsommer im Freibad. Dort habe ich fast 2 Stunden gelegen, bis mich andere Badegäste befreiten.

Das menschliche Gehirn ist ein sehr eigenartiges Organ, dass gelegentlich Informationen abruft, die eigentlich nicht mehr benötigt werden. Da keine Gegenerfahrungen vorliegen, setzt unbewusst dieser Schutzmechanismus ein. Das Hirn schützt sich vor dieser "Erfahrung" der Angst, weil im Laufe der Jahre neue Erfahrungen hinzugekommen sind, die erst jetzt eine "Auswertung" zulassen. Meist sind das unbedeutende Ereignisse, die wir garnicht bewusst registrieren.

Der Therapeut erkennt das, was allerdings sehr intensive Gespräche erforderlich macht. Ist das Problem erkannt, kann man intensiv darauf eingehen. Und dafür gibt es nur einen Weg:

Sich bewusst dieser "vermeintlichen" Gefahr aussetzen. Schritt für Schritt. So erkennt das Gehirn nach und nach, dass eigentlich keine Gefahr vorhanden ist. Die Angst wird dadurch gedrosselt und abgestellt.

So eine Therapie dauert lange und bedarf der eigenen und intensiven Mitarbeit.

Heute steige ich wieder in Fahrstühle und habe keine Probleme.
Hätte ich die Therapie nicht gemacht, wäre die Angst noch ausgeweitet worden. Wer weiß, ob ich dann noch in einen Flieger, Auto oder enge und fensterlose Räume gegangen wäre...

Gruss Trulli

Ich hoffe, ein wenig geholfen zu haben.