Einzelnen Beitrag anzeigen
3. January 2002, 19:19   #1
jupp11
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 4.013
Kinder und Internet

Also zunächst mal, ich habe gesehen es gibt einen Thread von El Malocher, "kindersicherung internet ", aber mir geht es hierbei um etwas Grundsätzlicheres.

Situation:

Famile = Mutter, Vater, Sohn (14 1/2) , Sohn (12), Tochter (10 1/2)

Rechnersituation = 5 Rechner mit Internetanschluß, davon 2 im Spielzimmer (seit T-DSL)

Jetzt gehen hier in der Familie die Debatten los. Was dürfen Kinder im Internet und was nicht. Oder überhaupt nicht ins Internet? Oder nur unter Aufsicht (ist bei uns nicht praktikabel).

Die Kinder sind der Meinung, daß, wenn schon Internet, dann richtig.

Die Eltern schließen sich im Prinzip dieser Meinung an, jedoch mit etwas Bauchschmerzen, aber letztlich doch. Dafür gibt es einen Grund. Informationen komplett frei zu erhalten ist etwas, für das es zu kämpfen lohnt, unserer Meinung nach.

Die Frage, die sich uns stellt, können wir mit den Kindern alle Informationen, schreckliche, sexuelle, aufhetzende usw. wirklich durchsprechen.

Antwort eines Freundes in praktisch der gleichen Situation: etwa "...Keine Ahnung, ich kann nicht aufpassen, aber ich hoffe, daß sie sich die richtigen Seiten aussuchen"

Antwort meiner Eltern (Rentner): "Warum müssen Kinder überhaupt ins Internet???"

Habt Ihr Erfahrungen als Eltern?

Habt Ihr Meinungen als Kinder?


Ich bin mal gespannt


Tschao jupp11