Einzelnen Beitrag anzeigen
4. January 2002, 13:45   #5
Akareyon
 
Registriert seit: November 2001
Beiträge: 2.823
Ich kenne Schwester Stefanie nicht, aber: auf vielen Stationen, die ich kennengelernt habe, gibt es Pflegeteams, die übermenschliches leisten. Wenn man natürlich bloß mal auf der ophtalmologischen war und höchstens während der Dienstübergabe auf dem Flur war, kriegt nichts mit von dem, was die Schwestern in der Inneren zwischen schnellmallgehetztkaffetrinken und puhendlichistesvorbei leisten.

Die Polizei wird einfach viel zu zahnlos dargestellt. Es fällt leicht, den Respekt vor einer Kleinstadtpolizei zu verlieren, die SOFORT antanzt, wenn jemand im Stadtteich illegal mit Netz fischt, sich allerdings alle Zeit der Welt läßt, zu einem Auto mit zerstochenen Reifen zu kommen - auch wenn die Besitzer dann locker eine halbe Stunde warten müssen. Und was muß man von einem System halten, in dem ein uniformierter Beamter (mein Onkel) öffentlich (Hamburger MoPo) fertiggemacht wird, weil er seine Waffe gezogen hat, nachdem jemand sich geweigert hat, seinen geifernden Schäferhund anzuleinen (das war vor der Kampfhundaffäre)? Warum muß ein Beamter sich vor einer Anklage durch einen Verdächtigen fürchten? Warum dürfen in manchen Bundesländern die Polizisten keine schusssicheren Westen oder Sicherheitspistolenholster ihrer Wahl tragen - wegen der Versicherungsbürokratie!?

Es drängt sich doch folgendes Bild auf: die Polizei kriegt einen auf den Sack, wenn sie mal durchgreift, denn dann schreien alle was von "Polizeistaat" und "New Yorker Verhältnissen." Nebenbei: die Zahl der Gewaltverbrechen ist in New York extrem gesunken, seit, wie heißt er, guliani durchgegriffen hat wie Schill es in HH vorhatte. Mittlerweile kann man nachts durch den Central Park, und tagsüber sogar durch derbste Viertel der Bronx: durch Polizeipräsenz!

Wenn es ähnliches in .de gäbe, würde es viel mehr schöne Filme mit tollen, heldenhaften Polizisten des Alltags geben, die irgendwann mal was großes, aufsehenerregendes leisten. Und das meine ich ohne Häme.