Einzelnen Beitrag anzeigen
4. January 2002, 19:18   #6
Boomer
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: January 2001
Beiträge: 2.007
Natürlich sind die uniformierten Polizist(INN)en Trottel. Welcher normale Mensch würde denn bei bei permanenter Unterbezahlung, dauerhafter Überstundenverschenkung und mit dermaßen maroder Ausrüstung diesen Job machen wollen? Doch nur Trottel oder Berufsidealisten. Aber da Ogino Dein Bruder ist, sei Dir manches verziehen.

Nein, mal Scherz beiseite, ich habe eine sehr hohe Meinung von uniformierten Polizist(INN)en. Es sind auch nur Menschen, die auf andere Menschen reagieren. (müssen) Und wenn man sich normal mit ihnen (z.B. bei einer Verkehrskontrolle) unterhält, dann sind sie trotz der z.T. widrigen Umstände sehr nett. Wie war das noch gleich: wie man in den Wald ruft, so schallt es zurück.

Sicherlich haben Kripobeamte eine bessere Ausbildung, vielleicht besseres Material und auch mehr Möglichkeiten. Doch unter'm Strich bringen sie mir als Bürger erstmal nichts, zumindest nicht direkt.

Anders dagegen die Uniformierten. Sie strahlen eine gewisse Form der Sicherheit aus, besonders in solchen Gegenden, in die ich vor kurzem hinzog: hier haben die Leute offenbar Kohle ohne Ende und es hat in der Vergangenheit schon viele Einbrüche hier gegeben; die Hausbesitzer haben aufgerüstet wie wild, allein an dem Haus, in dem ich nun in einer Einliegerwohnung lebe, sind 4 Bewegungsmelder installiert. Der nach hinten liegende Garten wird im Fall der Fälle mit satten 3000 Watt "bestrahlt". Mein Vermieter hat mir das mal demonstriert; imposant, wenn es gegen 23:00 Uhr plötzlich taghell im Garten wird.

Doch die wirkliche Sicherheit kam erst nach der Entscheidung der Stadt, in "meiner" Gegend häufiger Streifen fahren bzw. gehen zu lassen. Dein Thread, Trulli, läßt mich nun schreiben, was für mich irgendwie selbstverständlich war, nun aber in einem anderen Licht erscheinen wird:

es war vor rund 3 Wochen, so gegen 22:40 Uhr, als es plötzlich bei mir schellt. Ich kriege fast 'nen Herzkasper, wer schellt um diese Zeit an meiner Tür? Die 2. Herzatacke bekomme ich fast, als vor meiner Tür 2 Beamte stehen. Komisch, wieso hat man erstmal ein schlechtes Gewissen, wenn man Polizisten vor seiner Tür stehen sieht?

Ich öffne also vorsichtig meine Tür und einer der Beamten fragt mich nach einem freundlichen "Guten Abend", ob der blaue Astra vor dem Eingang meiner wäre. "Nicht wirklich" sage ich, "es ist mein Firmenwagen."

Da sagt er ganz spontan und irgendwie lustig "Na, dann wird sich auch Ihre Firma freuen, wenn sie den mal abschließen würden. Schönen Abend noch." Dreht sich um und schiebt mit seinem Kollegen wieder ab. Ich war sowas von perplex, daß ich nur noch ein "Ja, danke" gemurmelt und meinen Autoschlüssel genommen habe, um das Auto abzuschließen.

Als ich die beiden dann in ihren Streifenwagen steigen und langsam die Straße weiterfahren sah, hatte ich ein echtes Gefühl der Sicherheit.

Dies kann mir ein Kripobeamter in seiner teils schludrigen Kleidung nicht vermitteln.