Einzelnen Beitrag anzeigen
8. January 2002, 09:17   #34
genial
Unbekannte Mail Adresse
 
Benutzerbild von genial
 
Registriert seit: June 2001
Beiträge: 1.462
wir waren gestern auch in "herr der ringe" und ich muß sagen mir gings ähnlich wie sternkind. nämlich nach dem motto: "haltet mich wach". allerdings nicht um den anfang des films nicht zu verpassen, sondern um das ende nicht zu verpassen und gefahr zu laufen im kino einzuschlafen.

ich muß vorweg schicken, daß ich das buch nicht gelesen habe und bis vor ein paar monaten nicht mal wußte, daß es "herr der ringe" überhaupt gibt, geschweigen denn ein buch dazu.
ich wußte also von der handlung gleich null, mal davon abgesehen, was man hier aufm board davon mitbekommt.

filmisch gesehen, ist der film wirklich gut gemacht ( ), aber das wars dann leider auch schon. die story ist ja absolut seicht, langweilig und völlig vorhersehbar ( ).
ich kann nur hoffen, daß das buch um welten besser und spannender geschrieben ist, als die verfilmung des selbigen.

dieser erste teil ist ja zu 80% nur kriegsgemetzel, abschlachtung, hinrichtung und der gleichen. haben wir denn nicht schon genug solcher probleme in unserer realen welt? anscheinend nicht, denn wir müßen uns auch noch die probleme von fantasie-welten antun bzw. ansehen. :confused:

so und nun zu ein paar sachen, die mir aufgefallen sind und ich nicht so ganz verstehe. aber da wir ja genügend elben, hobbits und dergleichen aufm board haben, ist das bestimmt kein problem.

1.) der zauberer gandalph (ich glaub der hieß so) kann ja mit seinem stab wahre wunder vollbringen, was das kämpfen anbelangt. zumindest kam ich zu diesem schluß, als die kampfscene mit dem oberzauberer s..... (den namen hab ich vergessen) lief. die haben sich ja nur mittels der kraft bzw. macht ihres stabes nur so durch die luft geworfen und gewirbelt (das war ja fast wie in nem eastern ). das ist ja alles recht gut und schön, aber warum kann dieser ach so dolle gandalph sonst nicht mit seinem stab kämpfen? der mußte ja auch mit einen ganz ordinären schwert kämpfen, aber wahrscheinlig lag das daran, daß dann der film gleich zu ende gewesen wäre, weil sie in kürzerster zeit ihr ziel erreicht hätten.
das einzige was dieser stab konnte, von dem kampf mit s..... mal abgesehen, ist licht zu machen bzw. eine fackel zu ersetzen und beim gehen zu helfen. was genau dieser stab mit dem schatten-feuer-wesen (ich hab wiedermal vergessen wie das hieß) in dem minenland (war im grunde auch nur ne höhle) gemacht hat, weiß ich auch nicht so genau, außer daß er, der stab (oder wars die kombination aus zauberer und dem stab?), wohl mächtiger war als das feuer des wesens.

2.) die neun wächter des ringes (so ähnlich wurden sie ja dann genannt, wenn ich nicht irre) sind dann also in dieser minen-höhle ähh -land und laufen ja dann, nach dem ersten gemetzel, vor diesen hunderten (oder warens sogar tausende) ätzenden schattenwesen (mist, wieder den namen von denen vergessen) davon. als die wesen dann wegliefen, weil ja das andere super-duper-monster, dieses schatten-feuer-dingsda, kommt, bleiben sie erstmal weiterhin stehen, bis gandalph merkt bzw. weiß was da auf sie zukommt. er sagt es dann sogar und meint zugleich, daß sie da keine macht dagegen hätten. so und nun kommt der clou, nein man läuft nicht gleich weg und weiter, nein man wartet lieber noch drei minuten und schaut gebannt in die richtung von der das monster kommt, obwohl ja noch nicht mal was davon zu sehen ist. oh mann sind die dämlich, ja warum laufen die denn nicht gleich weiter? mit diesen drei minuten hätten sie einen vorsprung gehabt, da wär sogar ein rollstuhl-fahrer entkommen. ( )

3.) warum gehen diesem elbenjungen legoland oder so ähnlich ( ), seine pfeile nie aus? der schießt was das zeug hält und das nicht mal schlecht und man sieht sogar wie er nachher mal nur noch 4 oder 5 pfeile in seinem köcher hat. die kamera schwenkt um, hat ne andere einstellung, und siehe da der köcher ist wieder voll. wundersame pfeilvermehrung? ( )
na ja, sicher könnte man jetzt einbringen, daß dies ja nur ein fantasie-film ist und da die pfeile einfach nicht aus gehen bzw. zu ende neigen, aber warum hat er dann nicht nur einen? der würde ja dann auch ausreichen, wenn die pfeile nie aus gehen. ( )

und zum abschluß wenigstens eine scene bzw. special-effekt, der/die mir am besten gefallen hat.
nämlich die scene, als die kamera von diesem turm des zaubers, nachdem gandalph den kampf mit oberzauberer s..... mehr oder weniger wohl verloren hatte, mit hoher geschwindigkeit den turm senkrecht nach unten fährt bzw. fällt. bei dieser einstellung meint man fast, man fällt mit dieser kamera hinunter.