Einzelnen Beitrag anzeigen
8. January 2002, 14:36   #10
Chopper
 
Benutzerbild von Chopper
 
Registriert seit: June 2001
Beiträge: 631
Moin!


Jetzt muß ich sogar schon Kritik an meinem eigenen Posting üben:
Zitat:
Meines Erachtens hätte zumindest ihr näheres Umfeld (Familie etc.) die offensichtlichen (und vor allem seelischen) Probleme erkennen können/müssen und entsprechend handeln.
Auch das ist nicht unbedingt gewährleistet.

Mag sein, daß die junge Mutter von der Familie geächtet wurde, weil sie schwanger wurde, obwohl sie keine(n) Job/Lehre hatte oder der Kindesvater nicht als "passend" erachtet wurde (vielleicht auch beides).

Eventuell war/ist sie - wie peet ja auch schon andeutete - drogenabhängig, was auch zu einem Bruch mit dem Elternhaus geführt haben kann.

Wenn dem so sein sollte, kann man sich ebenfalls ihr entsprechendes Umfeld vorstellen.

Wie man ja schon hinreichend in diversen Filmen sehen konnte, stellen sich für Drogenabhängige ganz andere Prioritäten im Alltag.

Auch die bewußte Wahrnehmung, vor allem die von Problemen, ist stark eingeschränkt bzw. wird, sofern doch noch ansatzweise vorhanden, vorsätzlich durch vermehrten Konsum abgeschaltet.

Traurig, aber leider wahr.
Solch psychisch labile Menschen sind meines Erachtens nicht mehr in der Lage, rational zu handeln oder gar Probleme zu bewältigen.

Sie brechen unter der Last des seelischen Druckes zusammen und fliehen sowohl vor jeglicher Verantwortung, als auch vor sich selbst.

Auf Grund dieser Aspekte, sind natürlich "Freunde" aus dieser Szene keine wirkliche Hilfe bei der Problembewältigung.


An wen wendet sich eine psychisch labile Person denn schon freiwillig, wenn sie ihre Probleme nicht erkennen kann bzw. will?

Die Familie ist in solchen Fällen erfahrungsgemäß außen vor.

Wenn also kein Freundeskreis oder ähnliches vorhanden ist, der dem/der Betroffenen wirksam in's Gewissen redet, ist wohl Hopfen und Malz verloren, da sich nur in seltenen Fällen die Betroffenen selbst helfen (bzw. gezielt und bewußt um Hilfe ersuchen).


Ich möchte noch einmal ausdrücklich betonen, daß ich mich nicht zum Verteidiger dieser Mutter aufspielen will, geschweige denn ihr Tun billige.

Ich versuche nur eine Erklärung zu finden, keine Entschuldigung.

Das soll es aber jetzt mal gewesen sein.