Thema: Heiraten
Einzelnen Beitrag anzeigen
16. January 2002, 10:03   #7
jupp11
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 4.013
@Eyewitness @Peet

Ich glaube fast, daß mein Posting oben ein bisschen gefühllos geklungen hat.

So war das aber nicht gemeint. Natürlich setzte ich das beiderseitige Verlangen nach einer festen Bindung (??Liebe??) voraus.
Aber eben darüberhinaus kann es noch Gründe, wie die von mir angesprochenen geben.

Das gilt für das Land, in dem ich hier lebe peet. Dass die Niederländer diese Angelegenheiten liberaler gelöst haben, wußte ich nicht, finde es aber gut. Nur leider spielt es für Deutschland (noch) nicht DIE Rolle.

Übrigens kommt auch durchaus noch Gruppendruck dazu. Ich meine damit das Umfeld der Kinder. Sie werden in der Schule gefragt. Und sie wünschen sich, nicht erklären zu müssen, dass die Mama mit jemand anders zusammenlebt, oder dass der Papa anders heisst.

Auch als Hochachtung vor der Frau, mit der man zusammenlebt und weiter zusammenleben will, halte ich einen solchen Schritt für OK. Selbst die möglichen Unterhaltszahlungen nach einer gescheiterten Ehe sind für mich kein Grund, diese Beziehung nicht einzugehen. Halte ich diese Zahlungsverpflichtung doch überwiegend für berechtigt.

@borg4free
Ob der Ehering am Finger des Partners getragen wird, oder woanders, ist doch Vereinbarungssache. Grenzen findet das doch nur beim RINGETAUSCH in der Kirche.

tschao jupp11