Einzelnen Beitrag anzeigen
24. January 2002, 12:45   #2
Chopper
 
Benutzerbild von Chopper
 
Registriert seit: June 2001
Beiträge: 631
Moin!


Zitat:
Zitat von Eyewitness
Wollen wir etwa gar keinen Service?
Ich denke schon, daß die meisten Leute Service wollen.

Aber genau da beginnt das Problem.

Nur mit der Frage "Kann ich ihnen helfen?" ist meist nicht geholfen.

Wenn man eine kompetente Antwort auf eine Frage haben möchte, ist es oft schon vorbei mit dem Service.

Ehrliche Angestellte geben dann in der Regel gleich zu, daß sie von dem betreffenden Fachgebiet keine Ahnung haben und man dazu einen Kollegen oder eine Kollegin hinzuziehen muß/soll.

Interessant wird es aber erst dann, wenn mittlerweile 4 (in Worten "vier") Angestellte sich um den Fragesteller versammelt haben und keiner eine Ahnung hat (so geschehen vor ein paar Monaten im Media - Markt in Minden).

Daraufhin habe ich den Kunden beraten und ihm das Gesuchte ausgehändigt.

Sowas finde ich dann schon erschreckend, zumal es absolut kein Einzelfall ist/war.


Dann gibt es auch noch den Fall (ebenfalls mehrfach selbst erlebt), daß man den Kunden über die eigene Unkenntnis des betreffenden Fachgebietes hinwegzutäuschen versucht, indem man mit irgendwelchen Fachausdrücken um sich wirft, die aber keinerlei Bezug zu der gestellten Frage haben.

Unbedarfte Kunden werden so schnell eingeschüchtert und gehen mit Ware aus dem Haus, die gar nicht zur Bewältigung ihres Vorhabens geeignet ist.

Fairerweise muß ich allerdings erwähnen, daß es natürlich auch Ausnahmen in diesem Bereich gibt, aber die sind leider doch sehr dünn gesät.