Einzelnen Beitrag anzeigen
30. January 2002, 08:05   #1
Trullertante
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Trullertante
 
Registriert seit: January 2001
Ort: Berlin
Beiträge: 304
Ausländer bei der Polizei

Wir haben in unserer Dienstschicht eine neue Kollegin.
Sie stammt aus der Türkei ist noch sehr jung und seit einigen Monaten eine der ersten Ausländerinnen bei der Polizei.
Die deutsche Staatsbürgerschaft hat sie vor 4 Jahren angenommen und sich sogleich ihren Lebenstraum erfüllt, Polizistin zu werden.
Eigentlich nichts besonderes meine ich. Anscheinend aber doch.
Denn von ihrem Erscheinungsbild her ist sie ein sehr ausgeprägter südländischer Typ. Nun haben wir, ihre Kollegen, alle angenommen es gäbe Probleme bei Einsätzen mit bestimmten deutschen Bevölkerungsschichten.
Zu unserem und ihrem Erstaunen blieb das aber völlig aus. Die Akzeptanz bei der Bevölkerung ist uneingeschränkt positiv.

Vor einigen Tagen jedoch geschah etwas unfassbares, für die Kollegin und für uns alle.
In unserem Bereich wohnen anteilmäßig sehr viele Türken.
Bei einem Einsatz in einem türkischen Kaffee verhandelte die Kollegin mit zwei türkischen Männern nach einer Schlägerei. Ich muss dazu ergänzend sagen, dass die Kollegin perfekt Deutsch und Türkisch spricht.
Das Gespräch wurde auf deutsch geführt. Als die beiden Türken auf „Nix verstehen“ umschalteten, führte die Kollegin das Gespräch auf türkisch weiter.
Wenige Minuten später wurden die Kommentare der beiden Männer immer lauter. Unverkennbar hagelten türkische Beschimpfungen auf die Kollegin nieder, inzwischen auch mit Unterstützung der anderen Türken in dem Lokal.
Kurzum, es waren 4 weitere Streifenwagen erforderlich, um die eskalierende Situation in den Griff zu bekommen.

Später erfuhren wir dann von ihr, dass sie auf das übelste beleidigt wurde. Von „deutsche Hure“ bis „Nazischlampe“ war so ziemlich alles vertreten. Ich habe mir die Kollegin nach Hause eingeladen, da sich zwischen uns eine Freundschaft zu entwickeln scheint.
Da hat sie mir dann anvertraut, dass sie schon sehr oft auf die gleiche Weise behandelt wurde, wenn sie sich mit ihren Landsleuten bei Einsätzen auf türkisch unterhalten hat. Aus Scham hat sie nie darüber gesprochen. Die Akzeptanz bei ihren Landsleuten ist gleich null, vor allem jedoch bei den türkischen und arabischen Männern. Vor allem wenn es sich um Moslems handelt, schlägt das schnell in offen gezeigten Hass über.
Die Kollegin hat ein Dolmetscherdiplom und will nun kündigen. Mir täte das in der Seele weh, denn ich halte sie für eine sehr gute Polizistin
Es ist doch paradox finde ich, wenn die Ablehnung nicht von denen kommt, von denen man es erwartet hätte, sondern aus den eigenen Reihen.
Mit ihrer Zustimmung habe ich diesen Thread hier mal eröffnet, zumal die Kollegin hier auch liest.
Da es sich auf diesem Board um eine sehr tolerante und weltoffene Gemeinde handelt, sind wir zwei sehr auf Eure Meinungen gespannt.


Trulli