Thema: Zeitreise
Einzelnen Beitrag anzeigen
8. May 2001, 09:57   #27
SevenOfNine
 
Beiträge: n/a

Zitat:
<u>Original erstellt von SilverCloud:
</u>Wie stelle ich mir das dann vor? Als Sprung durch die Zeit von jetzt auf gleich, oder vergeht die Zeit für einen selbst nur sehr viel langsamer?
Das kommt auf den Bezugspunkt an.
Angenommen ein Raumschiff fliegt mit Lichtgeschwindigkeit zu Alpha Centauri. Diese Sonne ist 4,3 Lichtjahre oder korrekt gesagt 1,3 Parsec von der Erde entfernt.
Also, das Raumschiff würde aus Sicht der Astronauten 4,3 Jahre brauchen bis Alpha Centauri, während auf der Erde viele viele Jahre vergehen würden. Ich hab die Zahlen nicht genau im kopf, muss mal nachblättern. Aber nach Einstein vergehen nach 40Jahren Flug mit Lichtgeschwindigkeit in etwa 420000 Jahre auf der Erde. Klingt verrückt, aber es ist so. Deshalb sind Reisen in die Zukunft keine Utopie.
Aber Einstein sagte auch das mit Zunahme der Geschwindigkeit auch die Masse des bewegten Körpers zunimmt. Bei Lichgeschwindigkeit erreicht ein Körper unendlich Masse...also doch Utopie? Wir werden es sehen.
Bei Überlichtgeschwindigkeit würde das noch drastischer aussehen, dann vergehen Jahre für die Astronauten in einem kurzen Moment.
Eure...


<center><FONT COLOR="red"><FONT size="3">Andrea

"frag eine, die sich damit auskennt"
</FONT s></FONT c></center>



<font color="#ffffff" size="1">[Dieser Beitrag wurde von Andrea am 08. Mai 2001 editiert.]</font>