Einzelnen Beitrag anzeigen
28. May 2001, 00:52   #1
Eyewitness
 
Benutzerbild von Eyewitness
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Rheinland
Beiträge: 2.831
Studium --- Ausbilung...was tun?

Tjoa, wie viele junge Menschen in Deutschland stehe auch ich gerade vor der quälenden Entscheidung, was tun?
Einen Ausbildungsplatz hab ich schon in der Tasche, naja, es sind sogar mehrere, muß jetzt mit dem Absagen anfangen. Da liegt also nicht direkt das Problem. Schwieriger ist es mit der Frage, ob ich studieren soll oder nicht, und wenn, was?
Eine Möglichkeit wäre Diplominformatiker Softwaretechnik in Hamburg, da könnte ich meine Fähigkeiten am Computer hervorragend ausnutzen. Ein gewisses Interesse besteht auch, aber nicht wirklich. Ich weiß eben, ich kann es, daher hab ich mich auch um eine Ausbildung zum Fachinformatiker beworben.
Andererseits liegt mein wirkliches Interesse bei politischer Analyse. Ich liebe die Politik und das Diskutieren darüber. Ich lese gerne politische Sachen und beschäftige mich fast nur damit.
Dummerweise kann ich Politik aber nur in einer weit entfernten Stadt studieren, was hohe Unkosten verursachen würde, die ich derzeitig gar ned bewältigen kann. Wenn ich außerhalb studieren wollte, dann müßte ich jeglichen direkten Kontakt mit Irena abbrechen oder meine Finanzreserven killen. Wobei mir ersteres mehr Sorgenfalten auf die Stirn treibt. Abgesehen mal davon, daß meine Eltern nicht gerade erfreut darüber sein werden, daß ich im Juli abhaue und deswegen Geld sozusagen "rausschmeiße". Daher werden die mich auch nicht gerade mit Freude unterstützen wollen. Naja, wenn ich studiere, werd ich Irena auch nicht mehr besuchen gehen können, weil ich eben kein Geld mehr hab.
Auf der anderen Seite würde das rein finanziell mit Ausbildung gehen, aber wo lande ich nach der Ausbildung? Würde das wirklich meinen Fähigkeiten entsprechen? Wenn ich von den Einstellungstests ausgehe, dann muß ich sagen, daß ich da auch meinen 10jährigen Cousin hätte hinschicken können, so einfach waren die. Aber mit der Ausbildung kann ich Irena immer wieder besuchen und habe immer noch die Möglichkeit, ihr bei einer möglichen Auswanderung zu folgen.
Also, was tun???

Eye