Thema: Ökosteuer
Einzelnen Beitrag anzeigen
10. June 2001, 13:09   #4
Hanns
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: June 2001
Beiträge: 5

Zitat:
Ja,Laut Aussage der Regierung! *lol*
Ja, und wenn ich das nötige Wissen dazu hätte, könnte ich das sicherlich auch im Budgetplan für 2002 so nachlesen.

Zitat:
Ich vermute dann mal das es Zufall ist das der öffentliche Nahverkehr mit der Begründung "Wir müssen die Preise anheben um die höheren Spritkosten auszugleichen" die Preise angehoben hat?
Das Argument verstehe ich nicht. Natürlich ist das kein Zufall, sondern nur logisch. Aber daß das vor allem die Folge des Benzinpreisanstiegs ist und nicht die Folge der Ökosteuer dürfte jedem klar sein, der etwas Grundschulmathematik beherrscht. Der Rohölpreis an den Märkten hat sich in letzter Zeit verdoppelt, was die Endverbraucherpreise nicht ganz kaltlassen kann.


Zitat:
hmmmm aha. Die Einahmen werden an anderer Stelle ausgezahlt. Wahrscheinlich bei den Diätenerhöhungen der Politiker.
Schlecht wäre es nicht. Um mehr fähige Politiker in die Politik zu bekommen, wären marktgerechte Diäten angesagt. Kein Wirtschaftsmanager, der bei einem Unternehmen einen Lohn in Millionenhöhe erhält, wechselt in die Politik, wo er mit 300000 DM im Jahr abgespeist wird. Übrig bleibt der Ausschuß.

Zitat:
Sicher ist es logisch das ich mit einem großen Wagen mehr zahlen muß als andere. Aber tue ich das im Grunde nicht schon mit den höheren Steuern?
Ein BMW 520i kostet 200 DM Steuern im Jahr. Ein Fiat Punto vielleicht 50 DM weniger. Wenn das so einfach wäre, hätten wir hier sicher kein Problem mit Autos.

Zitat:
Wie auch immer. Bislang ist es noch nicht soweit das ich den Wagen verkaufen müsste,(lass ich ihn eben mal einen Tag stehen um das auszugleichen)
Dann hat die Steuererhöhung ja ihr Ziel erreicht: Du fährst weniger Auto bzw. nutzt es nur noch dann, wenn du es wirklich benötigst. Gut gemacht!

Zitat:
aber bei anderen Familien zum Beispiel wird das Geld schon knapp. Wo das Geld übrigens sowieso schon knapp ist wird auch häufiger überlegt was man sich leisten kann. z.B. Eine Inspektion für den Wagen. Wenn diese nicht durchgeführt wird leidet die Verkehrssicherheit. Das sollte man auch mal überdenken.
Wer keine Inspektionen durchführt, wird spätestens beim nächsten TÜV außer Gefecht geworfen oder er richtet sein Auto so richtig hin, weil Anfangsschwierigkeiten nicht behoben werden.
Davon abgesehen, wie ich dir vorgerechnet habe, führt eine Benzinpreiserhöhung von 7 Pfennig zu einer Mehrbelastung von unter 100 DM im Jahr. Der kann man aus dem Weg gehen, indem man entweder weniger Auto fährt oder das nächste Mal ein benzinschonenderes kauft - es ist niemand verpflichtet, mit höheren Benzinpreisen genauso oft zu fahren wie vorher und wenn er es trotzdem tut, dann hat er eben Pech gehabt, auch wenn er arm ist.