Einzelnen Beitrag anzeigen
14. June 2001, 23:52   #4
Chopper
 
Benutzerbild von Chopper
 
Registriert seit: June 2001
Beiträge: 631

Moin!
Ich mache auch zur Zeit eine Umschulung zum Technischen Assistenten für Informatik (aus gesundheitlichen Gründen),allerdings habe ich mir das selbst aussuchen können/dürfen.Da ich schon seit über 10 Jahren mit Computern zu tun habe,war es für mich eigentlich die einzige vernünftige Alternative.
Allerdings muß auch ich bestätigen,daß in meiner Klasse auch jemand ist,der sich vorher noch nie mit dem Thema Computer auseinandergesetzt hatte und auch keinen Rechner besaß.Wir haben ihm kurzerhand einen Rechner zusammengeschraubt und ich muß sagen,daß der Mann sich ganz gut macht.
Er ist allerdings auch eine ganze Ecke jünger und lernfähiger als ich,dafür fehlen ihm aber einige Grundkenntnisse (jaja,die guten alten DOS-Zeiten etc).
Wie dem auch sei,er bereut es zumindest bis jetzt noch nicht,vom Arbeitsamt in diesen Berufszweig abkommandiert worden zu sein.
Generell würde ich sagen,daß auf alle Fälle Bedarf im IT-Bereich besteht,vor allem an qualifizierten Fachkräften fehlt es da.Stelle ich immer wieder fest,wenn ich mich in Computerläden oder ähnlichen Etablissements herumtreibe (da kriegt man echt graue Haare......ach da kommen die her ).
Andererseits hatte ich einen Kollegen,der schon vor dieser Ausbildung ein komplettes Spiel in Turbo Pascal programmiert hat.Er war auch nur kurze Zeit bei uns und wurde dann von einer Softwareschmiede eingestellt.

An unserer Schule fällt mir nur immer wieder auf (immer bei Semesterbeginn),daß jeder,der zu Hause mal irgendein Game gezockt hat,der Meinung ist,daß er der "Hackergott" persönlich ist.Diese Leute werden aber schon nach wenigen Wochen auf den Boden der Realität zurückgeholt und man sieht sie dann zähneknirschend auf dem Schulgelände stehen,weil sie die erste Klausur völlig verhauen haben.

Fazit: Fakt ist,daß engagierte und qualifizierte Leute benötigt werden,aber ich glaube nicht,daß es etwas bringt,wenn das Arbeitsamt fast jeden (auch wenn derjenige eigentlich nicht will) in die IT-Branche schickt.

<center><FONT COLOR="#0000ff">Wenn Dummheit schmerzhaft wäre,läge ich bestimmt schon im Koma</FONT c></center>