Einzelnen Beitrag anzeigen
24. April 2001, 20:29   #10
Eyewitness
 
Benutzerbild von Eyewitness
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Rheinland
Beiträge: 2.831

Ich denke nicht, daß es später nur noch Fachidioten geben wird, ganz im Gegenteil. Die Schule soll und muß bis zur ungefähr zehnten Klasse nur Allgemeinwissen vermitteln, danach kann dann langsam eine Spezifizierung stattfinden, ähnlich dem heutigen System. Erst nach der Schule an sich, die ja nun wirklich gestaucht und effizienter gemacht werden muß, ist es sinnvoll, mit einer beruflichen Ausbildung zu beginnen. Den Glauben, einen Beruf über die genetische Veranlagung festzulegen, halte ich für naiv, von Medien in die Welt gesetzt und menschenverachtend.
Aus den Genen kann zwar eine gewisse Begabung mit Sicherheit ausgelesen werden, aber viel hängt von der späteren Erziehung ab. So kann ich aus einem genetischen Mathe- und Logikgenie immer noch einen Poeten zaubern, wenn ich den Menschen in die richtige Richtung lenke. Viel wichtiger als die Genetik ist immer noch der eigene Wunsch des Menschen, was er später lernen will. Man kann und sollte niemanden in einen Beruf zwingen, vor allen Dingen, weil dadurch eine Klassengesellschaft entsteht. Ein Mensch mit guten Genen wird Politiker, ein Mensch mit schlechten Genen wird Müllmann. Kann das irgendjemand verantworten?
Weiterhin wird es auch bei dem klassischen Klassenzimmer bleiben. Es wird Veränderungen in den Materialien und in den Stoffplänen geben, mit Sicherheit auch in den Lehrmethoden, aber der Lehrer wird nicht abgeschafft, weil der Lehrer keine reine Wissensvermittelungsposition ist. Das Klassenzimmer an sich stellt eine soziale Institution dar, die die Schüler lenken, erziehen und auf das spätere Leben vorbereiten soll. Die Vorstellung, daß die Schüler nur noch zu Hause vor dem PC lernen und dabei soziale Kontakte und damit meine ich vor allem reelle Kontakte verlieren, erweckt in mir die Befürchtung, daß es schnell eine Menge soziale Krüppel geben könnte, die nicht in der Lage sein werden, Konfliktsituationen zu bewältigen.

Die Schulen der Zukunft werden sich nur äußerlich unterscheiden, prinzipiell werden es die gleichen bleiben wie heute auch schon. Zumindest solange, bis die Matrix Methode (Chip im Hirn) Wirklichkeit wird. Was dann wird, werden wir sehen.

Eye