Einzelnen Beitrag anzeigen
11. May 2001, 12:56   #8
Eyewitness
 
Benutzerbild von Eyewitness
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Rheinland
Beiträge: 2.831

Bäh, Müll

Also ich denke, daß es in dieser Form schlecht ist (abgesehen mal davon, daß es eh nicht funktioniert). Nicht jeder solltwe die Mögllichkeit zum Studium erhalten, denn schließlich hat es seinen Grund, warum manche den Hauptschulabschluß nur so gerade eben schaffen. Solche Leute halte ich grundsätzlich für nicht studien-qualifiziert. Die Universität wurde geschaffen, um eine geistige Elite zu bilden und zu fördern. Das sollte auch weiterhin der Zweck einer Universität sein und nicht die Ausbildung aller möglichen Leute, damit selbst jeder kleine "Trottel" ein Diplom vorweisen kann.
Klar sollte die Berufsfreiheit gewährleistet sein, aber es sollte auch gelten: jeder nach seinen Fähigkeiten. Deswegen bin ich dafür, den Universitätszugang eher zu beschränken als auszuweiten, so daß wirklich eine führende Elite gebildet werden kann, die über Wissen und Fähigkeiten verfügt und nicht nur über den Willen.
Auch wenn man es nicht gerne hört. Es muß auch den kleinen Fabrikarbeiter geben, darauf basiert unsere Gesellschaft und deswegen halte ich es nur für sinnvoll, auszusortieren und dies wird ja hervorragend über die Unterscheidung Hauptschule, Realschule und Gymnasium gemacht. (Daher auch meine Ablehnung der Gesamtschule gegenüber, die verwässert diese Unterscheidung nur)

Eye