Einzelnen Beitrag anzeigen
6. May 2001, 23:41   #2
Eyewitness
 
Benutzerbild von Eyewitness
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Rheinland
Beiträge: 2.831

Also, es tut mir leid, wenn ich jetzt hier mit meinem Niveau etwas abrutsche, aber aus meiner Sicht sind Gesamtschulen der letzte Dreck. Hier in NRW wurden die in den letzten Jahren total gefördert, wofür dann andere Schulen, die es dringend nötig hatten, vernachlässigt wurden.
Und was ist draus geworden? Eine Ansammlung von sich prügelnden Idioten, die das Abitur mit dem Niveau einer Hauptschule erreichen können und dabei die Leistungsfähigkeit der Universitäten später gewaltigst nach unten ziehen.

Nun, das war jetzt sehr hart gesagt, aber generell halte ich Gesamtschule für Schwachsinn. Die Aufteilung in Hauptschule, Realschule und Gymnasium gemäß geistiger Leistungsfähigkeit halte ich für äußerst sinnvoll. So können kluge gezielt gefördert werden und etwas weniger begabte besser unterstützt werden. In dem Mischmasch einer Gesamtschule geht einfach alles unter, besonders weil der soziale Druck bedeutend höher ist. Ich meine damit vor allen Dingen, daß die vielleicht etwas besseren Sitten der eigentlich Gymnasiasten auf der Gesamtschule durch die miserablen Sitten anderer nach unten gezogen werden und dadurch das komplette Leistungsspektrum sinkt.

Mich kann man mit Gesamtschule wirklich jagen.

Eye