Einzelnen Beitrag anzeigen
22. February 2002, 16:19   #25
Akareyon
 
Registriert seit: November 2001
Beiträge: 2.823
Journal, Doc, Journal. Die Bild darf sich nicht mehr Zeitung nennen, denn eine solche muß mindestens 50% Wahrheit enthalten...

Tja, äh, ich werde KEINEN neuen BILD-Thread eröffnen, weil dann müßte ich die Suchen-Funktion benutzen, und darauf hab ich jetzt keinen Bock

Ich finde süß, wie Böll sich in seinem Nachwort "zehn Jahre später" darüber amüsiert hat, daß das Blatt einfach die Bestsellerliste weggelassen hat, weil auf dem ersten Platz sein Buch "Die verlorene Ehre der Katharina Blum" stand - in welchem fortan die ZEITUNG das Leben einer jungen Frau zur Hölle machte...

Doch Thema ist ja eigentlich nicht Schmierenjournalismus und Yellow Press, sondern Informationsselektion, Informationsdeprivation, künstliche Meinungsbildung. Und warum finde ich das um Klassen schlimmer?

Weil ich hier selbst mit höchstem Bildungsniveau nicht mehr die Möglichkeit habe, mich objektiv zu informieren. Wir betreten hier ein Feld der Philosophie: was ist Wahrheit? Wenn Wahrheit das ist, von dem ich sicher sagen kann, "das weiß ich", ist Wahrheit veränderlich. Und in diesem Moment greifen die Medien wahrheitsverändernd in mein Bewußtsein. Selektiere ich aus den vorselektierten Nachrichten das, was mir richtig und logisch erscheint, gibt es wenig, was ich hinterher wirklich WEISS. Nehme ich hingegen nur einen kleinen Teil des gesagten als gegeben hin, werden meine Urenkel mich als naiven, verblendeten Deppen bezeichnen. Gehe ich das andere Extrem, flüchte ich mich in alles bezweifelnde Paranoia à la "Illuminatus!": Nichts ist wahr, alles ist erlaubt. Nicht umsonst habe ich "1984" zitiert. Das Buch sollte Pflichtlektüre für jeden 9-Klässler sein, sorry. Ich halte Orwell für ein Genie.

Darum gehe ich den Weg des Desinteresses und der Ignoranz - meine naturwissenschaftlichen Wahrheiten mögen sich irgendwann widerlegt sehen, doch meine Meinung werde ich nicht von der liebenden Güte der Medien bilden lassen - weder von der FAZ noch von der Bild, weder vom Spiegel noch von der Coupé. Das entbindet mich von der Pflicht, Stellung beziehen zu müssen, wenn die Frage "FDP oder Grüne" oder "Sozialismus, Kapitalismus oder Kannibalismus" aufkommt.