Ein gemütlicher Fernsehabend
Wir schreiben das Jahr 1998. Ernst bereitet sich gerade auf einen gemütlichen Fernsehabend vor. Er hat einen Joggingsanzug an und ein Stirnband auf, das ihm den Schweiss aus dem Gesicht halten soll. Die Fernbedienung liegt bereit und die Familie ist benachrichtigt worden, dass für heute keine Audienz mehr möglich ist.
Hurra! Es ist endlich soweit! Er schaltet sie ein, die 5000 DM teure, supermoderne Empfängerbox für digitales Fernsehen. Der Fernseher flimmert, die Lautsprecher knacken, soeben eröffnet sich ihm die Welt des digitalen Fernsehens!
Doch Ernst hat nicht viel Zeit für langes Nachsinnen über die Erhabenheit des Augenblicks. Es liegt noch ein Haufen Arbeit vor ihm. Er beginnt, die Fernbedienung mit dem linken Daumen zu bearbeiten. Die rechte Hand ist leider in einem dicken Verband - seit dem Unfall letzte Woche. Da war er wohl etwas zu heftig. Heute will Ernst etwas ruhiger zappen. Aber andererseits muss er mindestens 10 Programme in 2 Sekunden schaffen, um einmal die ganze Bandbreite durchzuschalten.
Er drückt den ersten Knopf. Wie schön! Am Anfang kann man sich noch konzentrieren. Thomas Gottschalk moderiert gerade "Wetten dass"! Der wird auch langsam älter... _ZAPP!_ Kurz ist der Kopf von J.R. aus Dallas zu sehen. _ZAPP!_ Heimatfilm... _ZAPP!_ Western... _ZAPP!_ Wieder Heimatfilm. _ZAPP!_ Talkshow: Michael Jackson hat mich vergewaltigt - kleine Kinder packen aus! _ZAPP!_ Nachrichten. _ZAPP!_ Jürgen von der Lippe. _ZAPP!_
Immerhin schon 8 Programme, aber Ernst liegt schlecht in der Zeit. Er muss schneller machen.
_ZAPP!_ Traumhochzeit. _ZAPP!_ Wolffs Revier. _ZAPP!_ Gute Zeiten, schlechte Zeiten. _ZAPP!_ Frank Elstner _ZAPP!_ Tagesschau _ZAPP!_ Talkshow: Hurra! Mir wächst ein drittes Bein!
Ernst gähnt. Manchmal wünscht er sich die gute alte Zeit zurück. Damals, als man mit einer Satellitenschüssel noch 20 deutsche Programme und vielleicht ein paar englische hereingebracht hat, war irgendwie alles viel einfacher. Es gab eine recht grosse Auswahl und notfalls konnte man auch Video kucken. Nicht, dass er jetzt mit seiner digitalen TV-Box unzufrieden wäre! Oh nein! Natürlich ist digitales TV das einzig wahre und jeder braucht es! Das Problem ist nur, dass die Sache sich unter Umständen gar nicht lohnt. Damit der digitale Empfang auch wirklich ausgenutzt wird, hat er sich vorgenommen, jeden Abend wenigstens die wichtigsten Programme durchzuschalten. Das sind immerhin 593! Neben den 2734 Werbekanälen und den 153298 fremdsprachigen Sendern.
_ZAPP!_ Die 100.000 Mark Show. _ZAPP!_ Dallas! Schon wieder Dallas? Ach stimmt ja, das ist der Kanal, der immer nach 30 Minuten das wiederholt, was auf den anderen Kanälen schon gelaufen ist. Das ist der Vorteil beim digitalen TV! Jeder kann das sehen, was ihm am besten gefällt! _ZAPP!_ ALF. _ZAPP!_ Traumhochzeit (eine Wiederholung)! _ZAPP!_ Testbild! _ZAPP!_ Werbekanal! _ZAPP!_ Tagesschau (eine Wiederholung von 1978). _ZAPP!_
Ernst wird langsam schwindelig. Das ist das Problem am gemütlichen Fernsehen.
Weiter gehts! _ZAPP!_ Werbung. _ZAPP!_ Dallas (schon wieder!) _ZAPP!_ Krimi. _ZAPP!_ Dallas (diesmal auf englisch)! _ZAPP!_ Western. _ZAPP!_ Dallas (Dokumentation über das Entstehen der Serie). _ZAPP!_ Talkshow: Altersheim? Nein, meine Eltern kommen auf die Müllkippe! ... _ZAPP!_ _ZAPP!_ _ZAPP!_ _ZAPP!_ _ZAPP!_
Ernst gähnt wieder. Sein Schädel brummt! Aber kein Problem. Einfach kurz die Augen geschlossen halten, dann geht es wieder frisch und munter weiter!
_ZAPP!_ _ZAPP!_ _ZAPP!_ Oh, jetzt kommt er zu den Spartensendern. _ZAPP!_ Ein Sender für OS/2-Benutzer; Thema heute: "Windows 95 ist tot!" _ZAPP!_ Windows 95-TV: "DOS ist tot!" _ZAPP!_ DOS-Sender: "Hurra! Wir leben noch!" _ZAPP!_ Masochistensender! _ZAPP!_ Stöckelschuhfetischisten-Sender! _ZAPP!_ Taschentuchfetischisten! _ZAPP!_ Nagelfeilfetischisten! _ZAPP!_ _ZAPP!_ _ZAPP!_ _ZAPP!_ _ZAPP!_ Und das hier sind die Werbesender für wohltätige Organisationen! _ZAPP!_ Greenpeace informiert! _ZAPP!_ Rotes Kreuz! _ZAPP!_ Kinderhilfswerk! _ZAPP!_ Scientology! _ZAPP!_ _ZAPP!_ _ZAPP!_ _ZAPP!_
Langsam kommen die ersten Ermüdungserscheinungen. Der Daumen schmerzt. Ernst versucht mit dem Zeigefinger zu schalten!
_ZAPP!_ _ZAPP!_ Ah, Dallas! Das ist die Wiederholung der Wiederholung aus dem Sender, der das Programm der anderen Sender wiederholt! Dank Digital TV ist alles möglich! _ZAPP!_ _ZAPP!_ _ZAPP!_
Au! Sein Zeigefinger war noch nie sehr ausdauernd! Ernst probiert es mit dem Mittelfinger, was allerdings etwas seltsam aussieht!
_ZAPP!_ _ZAPP!_ _ZAPP!_ _ZAPP!_ _ZAPP!_ _ZAPP!_ _ZAPP!_ _ZAPP!_ _ZAPP!_ _ZAPP!_ _ZAPP!_ _ZAPP!_ _ZAPP!_ _ZAPP!_ _ZAPP!_
Ernst krümmt sich vor Schmerzen! Aber er hat einen eisernen Willen! Wenn er sich schon für 5000 DM eine solche Fernsehausrüstung kauft, soll es sich auch lohnen!
_ZAPP!_ _ZAPP!_ _ZAPP!_ _ZAPP!_ Dallas (Wow, diesmal auf japanisch!) _ZAPP!_ _ZAPP!_ _ZAPP!_
Aus dem Nebenzimmer erklingen Stimmen: "Was macht Pappi da?" - "Er... arbeitet!".
Ernst beginnt zu röcheln. Weisser Schaum tropft ihm aus dem Mund! Weitermachen! Nicht aufgeben!
_ZAPP!_ _ZAPP!_ _ZAPP!_ _ZAPP!_ _ZAPP!_
Ernst kippt nach hinten um! Ohnmacht! Da ist nichts zu machen! Aber es war doch im grossen und ganzen ein gemütlicher Fernsehabend!
PS.: Ein Stück Wahrheit...
<center><FONT COLOR="#ff99ff">Heut ist nicht alle Tage,ich komm wieder keine Frage!</FONT c></center>