Einzelnen Beitrag anzeigen
26. February 2002, 15:39   #3
Akareyon
 
Registriert seit: November 2001
Beiträge: 2.823
Ich denke, daß sich in unseren Breiten- und Längegraden eine gewisse "Streit"kultur entwickelt hat... streiten will gelernt sein, man sollte nicht einfach drauflosargumentieren. Natürlich (da schließe ich mich nicht aus) fällt es leichter, etwas gesagtes auf sich zu beziehen oder zwischen den Zeilen zu lesen, wo es nichts zu lesen gibt... passiert mir auch sehr häufig.

Zu einer guten Diskussion gehört, nicht polemisch zu werden oder Andeutungen zu machen, sondern seine Meinung KLARzumachen. Und nicht, selbst, wenn einem die Mittel gegeben sind, so zu formulieren, daß es alles und nichts bedeuten kann, jenachdem, in welcher Situation ich mich befinde... ein Argument muß EINDEUTIG, UNMISSVERSTÄNDLICH dargelegt werden. Mißverständnisse kann man im Notfall immer noch ausräumen.

Mißverständnisse müssen so schnell wie möglich ausgeräumt werden. Angenommen, ich verstehe peets Kommentar verkehrt und denke in die verkehrte Richtung weiter und fechte Positionen an, die es gar nicht gibt, dann muß sie mich darauf aufmerksam machen.

Äääh, das war mal in groben Umrissen, ich melde mich nochmal...