Einzelnen Beitrag anzeigen
1. March 2002, 11:08   #11
jupp11
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 4.013
Zitat:
Khalil Gibran, geb.1883 im Libanon; Schriftsteller und Maler und weltberühmt durch sein Werk:"der Prophet"
Kurzbiographie und weitere Links

Nahezu jeder Autor ist ein Kind seiner Zeit. So empfinde ich das auch hier.

Gedichte wie dieses sind wunderbar geeignet, von Fundamentalisten als Beleg dafür angeführt zu werden, daß eine Religion oder eine Staatsreligion die Rechte an den Kindern hat und deren Zukunft bestimmt.

Der gesamte Aufbau des Gedichtes zielt auf ein Loslassen der Eltern und eine Übergabe der Kinder an den "Schützen" und fordert die unbedingte Unterstützung durch die Eltern ein.
Zitat:
Ihr dürft euch bemühen, wie sie zu sein, aber versucht nicht, sie euch ähnlich zu machen.
Denn dieses
Zitat:
"Ihr seid der Bogen, von denen eure Kinder als lebende Pfeile ausgeschickt werden.

Der Schütze sieht das Ziel auf dem Pfad der Unendlichkeit, und Er spannt euch mit Seiner Macht, damit seine Pfeile schnell und weit fliegen."
sagt nicht über den Schützen aus. Damit kann Allah oder Gott gemeint sein, oder auch der Prophet oder die Stellvertreter der o.a. auf Erden.

Die Essenz dieses Gedichtes ist auch keine Erfindung von Khalil Gibran, sondern nur eine Fortsetzung eines Ansatzes den schon Platon in seiner Politeia beschrieben hat.

hier auszugsweise nachzulesen

Mein Fazit:
Denn ich lasse mir die Verantwortung - auch für das geistige Rüstzeug - meiner Kinder durch NIEMANDEN aus der Hand nehmen.

Und - eine Wahrheit, versteckt in einer Fülle von Unwahrheiten, macht aus diesem Werk keinen Plan, dem ich folgen könnte.

Ab in die Tonne!

#Nachtrag
Ich möchte diesen Beitrag nicht als Kritik and der Seite verstanden wissen auf die Choppershexe im Startbeitrag gelinkt hat.
Mir geht es ausschließlich um das Gedicht und seinen Inhalt !