Einzelnen Beitrag anzeigen
1. March 2002, 11:54   #16
jupp11
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 4.013
Ja Hexe,

ich verstehe was Du meinst. Aber überleg doch mal in eine andere Richtung:

Kinder, denen Du deine Ideale nicht nahebringst (aufdrängen oder einprügeln oder sowas meine ich damit natürlich nicht) werden mit Meinungen konfrontiert, die von anderen Seiten, auch unkontrollierbaren, auf sie einwirken.

Wenn Eltern, denen ich schon zutraue für das Wohl der eigenen Kinder das meiste übrig zu haben, Platz brach liegen lassen im Gehirn der Kinder, dann ist die Gefahr groß, dass sich unliebsame Elemente diesen Platz einfach aneignen.

Was ist an den Idealen der Eltern schlechter, als an denen, denen diese Gesellschaft nachhängt. Ich finde mindestens nichts.

Kleines Beispiel, nicht repräsentativ:

In der Schule tragen alle Kinder Turnschuhe von Nike, denn das sind die Ideal-Turnschuhe für 220 € das Paar. Ich versuche meine Kinder fit zu machen, derartige Ideale auf den Prüfstand zu stellen. Aber dieser Vorgang ist eben auch ein Ideal.

Ich weiß, dass dieses Turnschuhbeispiel nicht das ist, was Du mit Ideal meinst, aber es läßt sich ohne Probleme auf tiefschürfendere Angelegenheiten übertragen. Versuchs mal.

#Noch ein Nachtrag

Hexe, wir beide können uns sofort darauf einigen, dass Eltern den Kindern Freiraum lassen sollten, je nach Alter, eigene Entscheidungen zu treffen.
Das ging allerdings aus dem Gedicht nicht hervor.