Einzelnen Beitrag anzeigen
29. March 2002, 13:41   #1
jupp11
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 4.013
Kaugummi gegen Mittelohrentzündung...

Süssstoff Xylitol bekämpft Bakterien

(azpd) Süssstoff-Kaugummi kann neben Zahnschäden offenbar auch Mittelohrentzündungen verhindern. In einer finnischen Studie erkrankte nur jedes achte von 150 Schulkindern, die nach dem Essen regelmässig Xylitol-gesüssten Kaugummi kauten, innerhalb zweier Monate an Mittelohrentzündung. In einer gleichgrossen Vergleichsgruppe, die zuckergesüssten Kaugummi bekam, erkrankten fast doppelt soviele Kinder.

Der Süssstoff Xylitol, aus Birkenholz gewonnen, ist ein natürliches Antibiotikum. Es hemmt das Wachstum der Streptokokken. Diese Mundbakterien sind normalerweise harmlos. Vor allem in der kalten Jahreszeit können sie aber nach einer Virusinfektion die Schleimhäute des Nasen- und Rachenraumes sowie der Atemwege befallen und dort Entzündungen verursachen.

Wie jedoch der Süssstoff genau wirkt, konnten die finnischen Forscher nicht herausfinden. In Schleimhaut-Abstrichen fanden sie auch bei den Kindern, die Xylitol bekommen hatten, eine fast unverminderte Zahl von Bakterien. Offenbar bringt der Süssstoff die Bakterien nicht um, sondern dämpft nur ihre Angriffslust. - AstraZeneca-Pressedienst
meint astrazeneca

Demnächst - Jod S11 Körnchen gegen Fusspilz -