Einzelnen Beitrag anzeigen
16. April 2002, 09:59   #1
ayla
 
Benutzerbild von ayla
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 2.481
Kaffee macht feige

Furchtsame Kaffeetrinker

Kaffee und Tee machen feige, behaupten russische Forscher. Die Wissenschaftler vom Moskauer Institut für Schmerzforschung verabreichten durstigen Ratten koffeinhaltige Getränke. Anschließend fürchteten sich die Tiere vor abgedunkelten Ecken ihres Käfigs, berichtet der Moskauer Wissenschaftsdienst Informnauka.

Die Forscher vermuten, dass Koffein beim Menschen eine ähnliche Wirkung hat.

Die Wirkung des Koffeins zeigte sich vor allem bei ansonsten mutigen Tieren, erklären die Wissenschaftler. Ratten, die sich eh schnell fürchteten, wurden durch Koffein nur vorübergehend noch schreckhafter. Besonders mutige Tiere verloren dagegen dauerhaft ihre Furchtlosigkeit. Ihren Mut gewannen sie nicht einmal zurück, nachdem sie längere Zeit kein Koffein mehr erhalten hatten.

Quelle: www.wissenschaft.de



Bei mir habe ich die Auswirkungen vom Kaffee wie bei den Ratten bisher noch nicht festgestellt, denn bei der Menge die ich täglich trinke würde ich mich sonst vor lauter Angst nicht mehr aus dem Haus trauen.

Ich halte es für wahrscheinlicher, dass das ängstliche Verhalten der Ratten an den Wissenschaftlern und deren Erfahrungen mit ihnen lag, als am Koffein.



Wie sieht es bei Euch aus, glaubt Ihr an einen Zusammenhang „Kaffee und Angst“?