Einzelnen Beitrag anzeigen
17. April 2002, 12:56   #1
Marie
 
Benutzerbild von Marie
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Na hier
Beiträge: 5.712
Nikotin-Lutscher

Nikotin-Lutscher in legaler Grauzone


Mit Nikotin versetzte Lutscher sind der letzte Neuzugang in der Anti-Raucher-Produktpalette. Unabhängige Apotheken stellen das Naschwerk her und verkaufen es quer durch die USA. Die Lollis mit Namen wie NicoStop, No Smoke, NicoPop oder Likatine werden auch über Websites von Drogerien und Apotheken verkauft,
berichtet die Los Angeles.

Regierungsmitglieder haben den US-Gesundheitsminister Tommy G. Thompson bereits aufgefordert, das Produkt vom Markt zu nehmen. Die Kritiker fürchten, dass ein Online-Kauf auch ohne Verschreibung und Angabe des Alters möglich ist. Die Produkte mit Preisen zwischen zwei und drei Dollar haben keine Genehmigung von der US-Lebensmittelbehörde FDA.

Bisher wurden die Lollis keiner regulären Überprüfung unterzogen, da es sich bei den Pharmazeuten um Drogisten mit Erlaubnis zur Herstellung spezieller Rezepte handelt. Diese Rezepturen werden auf Anfrage von Ärzten für ihre Patienten erstellt.
Der Verkauf derlei Produkte über das Internet liegt in einer Grauzone, deren Legalität in Frage steht.

Im Web wird die Wirkung der Lutscher über die von Nikotin-Pflastern gestellt. Die Argumentation: Die Lutscher sollen nicht nur Entzugserscheinungen unterdrücken, sondern dem Konsumenten auch eine bessere Dosierungskontrolle ermöglichen. Die Apotheker behaupten, die Lutscher befriedigen auch die orale Fixierung der Raucher. Wie eine Zigarette werde er zum Mund geführt.


Wäre es nicht besser von selber aufhören zu wollen?

Ist fraglich,ob diese Dinger überhaupt was bringen,denke mal,zumindest ein paar Kilos mehr auf den Rippen.