Ja Hexe, genauso sehe ich das auch.
Bei uns gibt es diesen Unterschied auch nicht. Ich hab zum Beispiel unseren beiden Söhnen genauso wie unserer Tochter gezeigt, wie man bügelt. Sie müssen es zwar nicht, aber sie sollen es zumindest können. Das gleiche gilt fürs Staubsaugen oder andere Tätigkeiten im Haushalt.
Auch ihre eigenen Zimmer halten die Jungs genauso wie unsere Tochter selber in Ordnung.
Bei uns gilt Gleichberechtigung, da gibt es solche Sachen nicht wie, nur weil sie Jungs sind brauchen sie das nicht. Es sollte gar nicht erst der Gedanke entstehen das sie solch niedere Arbeiten wie das eigene Zimmer putzen an die Mädchen und Frauen der Familie abgeben können.
Was sie dann letztendlich wirklich davon zu erledigen haben oder machen müssen ist dabei eine ganz andere Sache.
Beim zeigen der Gefühle finde ich das Jungs das gleiche Recht zum Weinen haben wie die Mädchen.
Ich halte nichts von solchen Sprüchen:“ Ein Junge weint nicht“ oder ähnliches. Für mich ist ein Mann nicht schwach wenn er seine Gefühle zeigt, sondern das Gegenteil.
|