Einzelnen Beitrag anzeigen
22. April 2002, 22:30   #2
Multipass
 
Beiträge: n/a
Liebe Hexe,

ChoppersHexe , ich bin total deiner Meinung.

Ich bin überhaupt nicht gegen Entwicklung, aber gegen die Menschen die es zu etwas schlechtem benutzen oder sich gewissenlos dabei bereichern. Egal wie es auskommt. Und den überforderten Eltern noch mehr zu überfordern.

Ich habe zwei kleine Jungs, 4 und 1 Jahr alt. Der Grosse macht jetzt schon sowohl seinen Kollegen und Freunden wie den TV-Filmen nach. Klar versuche ich ihm nicht alles zu verbieten, aber ein gewisses Mass zu halten.

Wenn ich beobachte, dass er aus Unachtsamkeit von mir (oder weil der Schlaumeier sich inmitten der Nacht auf TV-Suche ging), dass ihm Dinge/Situationen aus dem TV oder ähnliches beschäftigen, so habe ich mich daran gewöhnt Rollenspiele zu spielen mit ihm. Und so ihm dies zu erklären.

Was das bringen soll? Nun, er versucht Dinge, die er im TV und Co. gesehen hat, nachzumachen. Schlagen, Boxen, Kicken ... . Wie ich auf dies reagiere? Ich schlage ihn zurück "mit Mass" bis er die Grenzen spürt. Und auch ich jammere wenn er mir weh tut. Ich hoffe damit ihn zur Realität zurück zu geleiten. Ich rede auch manchmal, und erkläre, dass nicht alles möglich ist.

Und wie mache ich es mit dem Ballern oder den Autocrashs? Mit dem Ballern weiss ich noch nicht wie ich es machen werde (bin also froh wen Rat kommt). Aber mit den Autocrashs begann das schon sehr früh. Als er lernen musste, dass Autos auf der Strasse gefährlich sind habe ich ihm einmal angeboten in ein Auto zu schlagen. Half nicht zur Erkenntnis, dass so ein hartes Ding ihm weh machen könnte. Also machte ich es anders. Als ich wieder mit ihm schimpfte, weil er auf der Strasse nicht aufpasste, erschrak ich ihn mit einem festen Schlag/Stoss auf den Rücken und sagte ihm dann, dass die Autos dies viel fester tun würden, denn die sehen kleine Kindern nicht so gut.

In letzter Zeit ist er wieder unvorsichtiger geworden, also werde ich mir wieder was einfallen lassen müssen...

Aktiv sein mit den Kindern und die Welt aus seinen Augen sehen hat mir bis jetzt am besten geholfen.

Grüsse und nicht die Hoffnung verlieren, Multi