Einzelnen Beitrag anzeigen
24. April 2002, 18:09   #1
ayla
 
Benutzerbild von ayla
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 2.481
Wenn Haustiere die Nachtruhe stören

Schnarchen, röcheln, sägen - nicht nur Menschen können sich so um den Schönheitsschlaf bringen.

Viele Patienten verdanken Schlafstörungen ihren Haustieren. Zu diesem Ergebnis kam der englische Schlafforschers John Shepard, nachdem er 300 Patienten der Mayo Klinik in Rochester befragt hatte. Viele teilten ihr Schlafzimmer mit ihren Hunden und Katzen.

Shepard begann, sich für den Einfluss der Tiere auf die Nachtruhe ihrer Besitzer zu interessieren, nachdem eine Patientin ihm ihr Leid geklagt hatte: Mitten in der Nacht - und zwar mitten in jeder Nacht - müsse sie aufstehen und ihren Hund rauslassen. Nach 15 Minuten konnte sie erst wieder ins Bett zurückkehren. "Nachdem ich von dieser Anekdote gehört habe, wunderte ich mich darüber, wie viele zusammen mit Haustieren schlafen und wie oft diese den Schlaf unterbrachen", berichtet Shepard.

Von den 300 hatten 157 (52 Prozent) ein oder mehrere Haustiere, in erster Linie Hunde und Katzen. Zwei Drittel der Haustiere teilten das Schlafzimmer mit ihren Besitzern. Von denen sagten 53 Prozent, dass ihr Schlaf mindestens einmal pro Nacht unterbrochen wurde. Aber nur ein Prozent meint ihr Schlaf, die Störung wäre länger als 20 Minuten. 21 Prozent aller Hunde und sieben Prozent der Katzen schnarchen. Übrigens ein Drittel aller Menschen schnarcht auch mehr oder weniger geräuschvoll.

"Ich vermute, dass der Einfluss der Tiere bei den Schlafstörungen noch größer ist, als die Besitzer zugeben", so der Schlafforscher. Es ist eine persönliche Entscheidung der Tierhalter. Shepard: "Manche Menschen hängen so sehr an ihren Haustieren, dass sie für deren Nähe den schlechteren Schlaf in Kauf nehmen."


Mayo Clinic Rochester 2002


Unsere Hündin teilt zwar nicht das Schlafzimmer mit uns, aber zu den 21 Prozent der schnarchenden Hunde gehört sie auch.

Macht aber nichts, lieber einen schnarchenden Hund außerhalb des Schlafzimmers, als einen schnarchenden Mann innerhalb des selbigen.


Übernachten Eure Haustiere im selben Raum wie Ihr?