Einzelnen Beitrag anzeigen
30. April 2002, 12:44   #1
ayla

Benutzerbild von ayla

Vom Schulunterricht ausgeschlossen wegen Haarfarbe

Jesse Doyle, ein Schüler der 6.Klasse einer Mittelschule in Norview, Virginia, USA, ist vom Schulunterricht ausgeschlossen worden, weil er mit blau gefärbten Haaren zum Unterricht kam. Grelle Haarfarbe würde den Unterricht stören sagte die Schule.

Seine Mutter hatte ihm die blaue Haarfarbe erlaubt, weil er so gute Noten in der Schule hat.
Nun hat sich die ACLU, die amerikanische Union für Bürgerfreiheit des Falles angenommen.

R.Glenberg, Rechtsberaterin der ACLU schrieb der Direktorin der Schule, dass der Ausschluss von Jesse im Widerspruch zur amerikanischen Verfassung, wie auch zur allgemeinen Schulpolitik steht. Jeder habe das Recht auf Ausdruck seiner Persönlichkeit.
Quelle: www.philly.com

Wegen gefärbtem Haar von der Schule fliegen ist auch für mich kein einsichtiger Grund.
Wie man aussieht, sollte schon jedem selber überlassen bleiben.
Gegen eine derartige Begründung, seitens des Lehrers, wäre ich auch angegangen.

Aus meiner Sicht gibt es Sachen die den Unterricht mehr stören, als die Haarfarbe eines Schülers.

Auf eine, wie oben beschriebene Situation, sofern das blaue Haar denn der wahre Grund ist, nicht anders reagieren zu können wie mit einem Ausschluss, wäre für mich eine Unfähigkeit des Lehrer mit den Schülern umzugehen.