Einzelnen Beitrag anzeigen
1. May 2002, 23:31   #6
tschubbl
 
Beiträge: n/a
Also der Elektro-Installateur,wie er sich richtig nennt,der bei Ayla die Dose setzen soll,der hat eine abgeschlossene Berufsausbildung,der ist Geselle. Sollte er es nicht schaffen,so liegt es an dem falschen oder fehlendem Werkzeug oder an den Spatzenarmen.
Tatsache aber ist es,daß die Forderungen an die Auszubildenden immer größer wurden. Heute ist ohne Mittlere Reife mit einer zwei in Mathe gar nichts drin und die Radio-Fernsehtechniker haben ohne ABI gar keine Chance,O-Ton meines Bekannten,der Meister und Ausbilder in seinem Betrieb ist.
Vielleicht sollte man es auf das Wesentliche beschränken,denn es muß ja nicht sein, daß ich als Elektriker, Zahnräder oder Übersetzungen berechnen muß. das lerne ich auch so,wenn ich es brauche. Im normalen Berufsleben benötige ich das aber nie,einschlieslich noch anderer derartigen Dinger.
Wenn ich dann noch daran denke,was ich mit angehenden Dipl.Ing. erlebte,die ja vom Schulischen ganz vorne liegen,dann rollen sich mir heute noch die Fußnägel auf,wenn ich nur daran denke,daß so etwas mal unsere Elite werden soll,jedoch zu blöd ist eine tode Geis zu hüten.