Einzelnen Beitrag anzeigen
2. May 2002, 22:31   #7
niceguy
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 231
Es gibt solche und solche...
Azubis.
Ich darf ja auch ausbilden in meinem (eigenen) Kleinbetrieb.
Habe zwei Azubis im technischen Bereicht (IT-Systemtechnik):
Der eine ist gut auf Zack, neugierig, lernt ständig dazu, lernt auch aus Fehlern, allerdings so gut wie ohne Allgemeinbildung.
Der andere: begriffsstutzig, unaufmerksam, setzt sich ständig über Betriebsregeln hinweg, macht daher vieles falsch, was auch zu doppelter Arbeit führt. Surft & chattet am liebsten im Internet (während der Arbeitszeit). Freundliche Ermahnungen nützen gar nüscht. Er lenkt den zweiten Azubi auch immer ab, quasselt ohne Ende, wird immer nerviger

Auf die Schulnoten habe ich weniger geachtet, beide vorab über ein Betriebspraktikum gecheckt, schien alles okay. Ich denke, ich bin kein schlechter oder ungerechter Chef, alles muss sich die Waage halten. Ich gebe auch Leuten eine zweite Chance, aber die sollte derjenige auch wahrnehmen.

Klar, niemand ist perfekt und alles darf man auch nicht zu negativ sehen. Gute Noten alleine sind kein Grund, um ein guter Azubi zu werden. Aber wer sich bei mir bewirbt und in den relevanten Fächern nur eine vier hat, da wird's schon schwer....

Was meint ihr denn hier alle so dazu?
Auf Antwort freut sich LionSpeedy