Einzelnen Beitrag anzeigen
3. May 2002, 02:07   #14
niceguy
Ungültige E-Mail Angabe

@ quentin:
natürlich in Wales, in Cardiff, unserer Partnerstadt: meine Schöne hat dort ein Jahr lang an zwei Schulen unterrichtet, eine davon staatlich, eine zweite privat. Ich war selbst etliche Wochen in Cardiff, in Aberystwyth (am University College) und in den Brecknock Beacons. Meine Schöne war dazu noch für drei Monate in Schottland tätig.
An der staatlichen Schule waren die Kinder oftmals in nachlässiger Uniform, aber nie irgendwie punkig wie z.B. in London. Die Lehrer sind dort auch schlecht bezahlt und dementsprechend ist ihre Motivation. Die Kinder aus 'besserem' Haus werden von den Eltern schon zu einigermaßen elitärem Denken erzogen, was wir auch feststellen konnten.

In USA waren wir in OBERLIN, einer University-Kleinstadt 20-30 Meilen südlich von Cleveland, Ohio. Wir lebten bei einer Professorenfamilie und bei unseren Bekannten (Vater auch Prof.), deren Kinder z.T. zur Schule gingen und z.T. schon auf der Uni waren. Wir haben hautnah die Erziehungssysteme mitbekommen. Klar, es ist nicht überall gleich in so einem riesigen Land, aber einen Eindruck konnten wir durchaus bekommen. In den Great Plains waren wir allerdings nicht.

Ciao - LionSpeedy