Einzelnen Beitrag anzeigen
7. May 2002, 12:00   #3
ayla
 
Benutzerbild von ayla
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 2.481
Ich bin ebenfalls der Meinung dass bei einem Menschen nicht sein Äußeres, sondern der Mensch als ganzes zählt. Der Charakter eines Menschen lässt sich nun mal nicht an dem Aussehen festmachen.

Wir bekommen aber immer wieder gesagt, was unsere Idealmaße, unser Idealgewicht usw. sind. Wenn man dann aber mal etwas genauer hinsieht, was bleibt dann noch von diesen Idealen über? Wie viele Menschen entsprechen diesen Maßen wirklich? Das ist doch nur ein verschwindend geringer Teil.

Allen anderen wird von der entsprechenden Industrie eingeredet das sie nicht "normal" sind. Und wer möchte schon "unnormal" sein. Also versucht man dies zu ändern.

Einige der betreffenden Personen fangen an zu hungern um ihr Gewicht zu reduzieren, also dem normalen etwas näher zu kommen.

Andere gehen ins Fitness-Studio und quälen sich dort bis zur Erschöpfung um vielleicht ein paar Muskeln mehr zu bekommen, weil das ja normal sein soll.

Wenn dann alles nicht den gewünschten Effekt zeigt, bleibt ja immer noch der Chirurg.

Somit ist dann zumindest einigen richtig geholfen, nämlich der Schönheitsindustrie. Und gehen deren Umsätze zurück, muss eben wieder ein neues Ideal gefunden werden.

Das es "schöne" Menschen in der heutigen Zeit leichter haben will ich dabei gar nicht bezweifeln. Dafür ist uns ja auch lange genug eingeredet worden, das Schönheit mit Erfolg gleichzusetzen ist.