Einzelnen Beitrag anzeigen
8. May 2002, 19:52   #8
tw_24

Benutzerbild von tw_24

Zitat:
Zitat von quentin
Eine tolle Geschichte.

deine prägung hast du in der DDR erhalten,man merk es, ich wusste allerdings nicht, dass die
Komintern in der DDR ueberlebt hatte.
Also, ich dachte, ich hätte mal angedeutet, daß ich 18 Jahre lang die DDR erleben durfte, die
dann aber dank meines Widerstandes mit meiner Volljährigkeit prompt noch ihren 40. Geburtstag
feierte und dann im Nirvana verschwand. Ich bin Jahrgang 1971, um es abzukürzen.

Die Komintern hat in der DDR wohl kaum überlebt. Gut, es gibt in der PDS noch die Kommunisti-
sche Plattform, aber vom Marxismus-Leninismus ist nicht mehr viel übrig. Den feiert höchstens
noch die MLPD (Marxistisch-leninistische Partei Deutschlands), aber die ist eher eine west-
deutsche Splitterpartei, die mit ihren "Proletarier aller Länder vereinigt euch!"-Transparen-
ten eher lächerlich wirkt als lebendig.

Zitat:
Zitat von quentin
jetzt fängt das rätselraten an, warum?
CDU ist wohl klar,
LDPD - Liberal-Demokratische Partei Deutschlands
NDPD - National-Demokratische Partei Deutschlands
DBD - hmm, da muß ich jetzt selber grübeln, immer diese Abkürzungen ;-), Demokratische Bauern-
partei Deutschlands

Und weil ich dann auch noch vom RGW sprach - Rat für gegenseitige Wirtschaftshilfe, im Westen
wohl eher als "Comecon" bekannt.

Zitat:
Zitat von quentin
scene lese ich nicht, ist mir zu ideologisch gefärbt, dazu habe ich zuviel unsinn gelesen.
Und genau deshalb lese ich ja Junge Welt (ein Häuflein wirklich aufrechter Kommunisten, meinte
die taz vor kurzem) und die Junge Freiheit, die von manchen Verfassungsschützern als ganz, ganz
weit rechts eingestuft wird. Und dazu kommt als Korrektiv die links-liberale Frankfurter Rund-
schau, so daß sich dann doch ein guter Überblick bietet.

Zitat:
Zitat von quentin
Reparation. egal wer die werte hatte, sie waren im osten. wir haben derweil milliarden an israel
bezahlt, ihr keinen pfennig. hoer also mit diesen maerchen auf.
Ich habe doch gar nicht gesagt, daß die DDR etwas an Israel oder auch nur die eigene jüdische Be-
völkerung gezahlt hat. Bei letzteren wurde ja nicht einmal die "Arisierung" rückgängig gemacht.

Allerdings war der Osten dank des Krieges viel mehr zerstört als der Westen. Insgesamt war der
2. Weltkrieg für die "Ost-Wirtschaft" ein schwerer Rückschlag, der sich sicher auch in einem ge-
wissen Entwicklungsrückstand gegenüber dem Westen zeigte.

Aber sicher ist auch die Planwirtschaft nicht ganz unschuldig daran, daß das System scheiterte.
Es war zu unflexibel, die hohen Herren und Damen trauten halt geschönten Statistiken und sahen
daher wohl auch keinen Grund, sich ernsthafte Gedanken zu machen ...

Zitat:
Zitat von quentin
tolle erfindund, eure wirtschaft, sie hat nur nicht funktioniert.
Als Linker muß ich jetzt aber kontern, daß auch der Kapitalismus nicht so richtig funktioniert.
Global betrachtet hat bisher weder der Sozialismus noch der Kapitalismus eine bessere Welt ge-
schaffen. Doch das ist dann vermutlich schon wieder ein anderes Thema, das da "Globalisierung"
heißt.

Aber Fakt ist, daß der real existierende Sozialismus letztlich an seinen eigenen Widersprüchen
scheiterte und sich damit als Alternative erstmal unglaubwürdig gemacht hat.

Zitat:
Zitat von quentin
einen kommentar zu den raf ganoven erspar ich mir
Das war meinerseits eher ironisch gemeint. Daher hatte ich da auch einen Smiley angehängt.

Zitat:
Zitat von quentin
heinrich hannover, nein nicht gelesen, war bei einer gesamtauflage von 20 auch nicht möglich :-)
Da läßt Du Dir aber etwas entgehen. Die Auflage war vielleicht auch doch etwas höher, immerhin
gibts die Bücher auch als gar nicht so teure Taschenbücher.

...

So, und weil jetzt der Biergarten ruft, höre ich erstmal auf. Aber wir sehen uns wieder ;-). Und
das ist jetzt eher ein Versprechen denn eine Drohung.

MfG
tw_24