Von Kopf bis Fuß auf 18 eingestellt
Die Phantasie der FDP kennt bei der 18-Prozent-Werbung keine Grenzen. Auf dem Parteitag in Mannheim wurden „18-Euro-Scheine“ verteilt. Der abgebildete Parteivorsitzende deutet als „Uncle Sam“ mit ausgestrecktem Zeigefinger auf den Betrachter und fordert zu einer Spende für die FDP auf. „Ob 18 Euro oder 180 Euro, jede Spende an die FDP dient einem guten Zweck: dem Ende von Rot-Grün“, heißt es auf der Rückseite des Scheins.
Wer auf dem Schein einen entsprechenden Stempel fand, konnte an einer Verlosung des Bürgerfonds 18/2002 teilnehmen. Zu gewinnen gab es – trotz aller Mahnungen aus den eigenen Reihen zu mehr Ernsthaftigkeit – drei Flaschen „18"-Wein.
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Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die FDP weitreichende Marktanalysen betrieben hat, die sie zu der Vermutung kommen lassen, dass 18 % der Bundesbürger kackendoof sind.
Anders lassen sich die Wahlkampfmethoden kaum noch erklären