Thema: Niveau
Einzelnen Beitrag anzeigen
14. May 2002, 18:47   #6
niceguy
Ungültige E-Mail Angabe

Gar nicht so einfach.
Kommt doch immer auf den Standpunkt an, welches Niveau besser, schlechter oder gleich ist, wie das, welches man selber gerne hat.

Wie schon weiter oben geposted (jupp11), habe ich auch schon erlebt, dass ein promovierter E-Techniker/Forscher allen Ernstes meinte, er könne sich nur mit Leuten seines Niveaus ernsthaft unterhalten. Der meinte das schon auf sein Fachgebiet bezogen,
ber da er ausser seinem Fach nix im Kopf hatte, konnte ich mich als Normalsterblicher nicht mit ihm austauschen.

Wenn man in Internet-Foren & - Boards, auf denen sehr viele Jugendliche verkehren, sich mal umschaut, so ist

1. Das Sprachniveau oft erbärmlich (Rechtschreibung, Wortschatz, Grammatik)
2. Die Bereitschaft, das Geschriebene vor dem Absenden nochmals zu lesen gleich NULL
3. Der 'Ton' oft sehr rüde und sehr unhöflich, BITTE und DANKE, bzw. THX, Grüsse, bzw. GREETZ keineswegs üblich.
4. Wenn man jemanden hilft, erwarte ich einfach ein kleines, verbales Dankeschön (DANKE reicht, Füsseküssen erwünscht *gg*)
5. Das Bildungsniveau (PISA hat schon recht) bei vielen unseren Kids & Youngsters in Sachen Allgemeinbildung, das Interesse an Politik, Gesellschaft und Neuigkeiten ist sehr gering. Hauptsache FUN und nicht Nachdenken oder Überlegen müssen.

Kurzum, alles ist relativ. Aber ein gutes Bildungsniveau, brauchbare Umgangsformen und der Drang nach Neuem sollte doch jedem/jeder ein Anliegen sein. Egal, was man für eine Einstellung zum Leben oder einzelnen Themen so hat.

zeus2212 trifft mit seinem Beitrag m.E. voll ins Schwarze. Das Niveau der Beiträge vieler Privatrsender ist UNERTRÄGLICH geworden. Effektheischende Berichte, die als REDAKTION oder MAGAZIN verkauft werden mit tendenziösen und grob falschen Aussagen, weichgespülte Soap-Operas und brutale Action-Movies der billigsten Sorte. Es wird i.d.R. auch nur die Meinung der Geldgeber vermittelt. Was bei den öffentlich-rechtlichen Sendern noch eine Sondersendung wert ist mit Hintergrundinformationen, wird bei den Privaten gar nicht erst erwähnt. Ein unbedarfter Zuschauer wird dabei ganz schön manipuliert (wie bei der BILD-Zeitung). Einem meiner Azubis habe ich untersagt, dieses Pamphlet mit ins Büro zu bringen bzw. es dort zu lesen.

Über das RICHTIGE NIVEAU kann man endlos schwafeln, ich hör jetzt mal auf damit und hoffe, dass das Niveau des SKATS BOARD möglichst hoch bleibt

Es grüßt - LionSpeedy