Einzelnen Beitrag anzeigen
18. May 2002, 18:19   #17
jupp11
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 4.013
ja, ich finde wir sind, was die Beurteilung von Microsoft angeht, gar nicht so weit auseinander.

ich habe in den 80er Jahren Marken wie Victor verschwinden sehen, die damals das weitaus bessere Betriebssystem hatten. Auch Commodore mit dem Amiga war seiner Zeit voraus. Von Apple gar nicht zu reden. Auch Atari gehört in diese Riege.

Aber durchgesetzt hat sich, übrigens nicht zu meiner Freude, Microsoft. Und weil IBM damals heftigst gepennt hat und auch danach die Zeit verschlafen hat, ein eigenes System zu entwickeln, OS 2 kam viel zu spät, haben sich die Hardwarekopierer in Asien eben auf die Produktion von MS-Dos- oder IBM-kompatibler Hardware entschieden.

Damit gingen allerdings die Computerpreise deftigst in den Keller und erst dadurch hat der Computer seinen Einzug in nahezu jeden bundesdeutschen Haushalt gehalten.

Also auch hier wieder 2 Seiten der Medaille, die man eigentlich nicht losgelöst voneinander betrachten sollte.

Aber natürlich muss dem Verein auf die Finger gesehen werden. Auch gegen eine Zerschlagung bin ich nicht, denn ab einer gewissen Größenordnung finde ich

a) Monopole hemmend
b) persönlichen Reichtum geradezu obszön


ps.: Grüsse an Deinen Sohn