Thema: Die Zahl 5
Einzelnen Beitrag anzeigen
23. May 2002, 08:04   #1
Hoeness
 
Benutzerbild von Hoeness
 
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 6
Die Zahl 5

Ich möchte Euch einmal die Zahl 5 vorstellen. Sie nimmt eine zentrale Rolle ein, im Verbund der Zahlen zwischen 1 bis 9. Zählen wir hoch -1 2 3 4 und schon sind wir bei der 5. Es geht natürlich auch rückwärts, da muss man aber schon etwas geübter sein. Aufgepasst: 9 8 7 6 und 5. Ha ha, geschafft. Das war jetzt noch alles Spass.

Die 5 kommt zuerst recht unauffällig daher und dann zack, kann sie innerhalb von Sekunden, ein Kinderleben auf Minuten hin, zerstören. So zum Beispiel beim verteilen von Klassenarbeiten. Hier kommt die 5 häufig vor und fühlt sich pudelwohl.

Bei mir fühlte sich die 5 im Mathematikbereich und Physik sehr sehr heimisch und schon nach kurzer Zeit waren die 5 und ich unzertrennliche Freunde.

So war auch mein erstes Zu Hause Nr. 5. Die 5 kann aber auch sehr angenehm sein, wenn Freunde bereits 6 sind, man selbst aber erst 5, dann kommt die Klasse dieser Zahl erst richtig zur Geltung, weil, mit 5 muss man noch nicht zur Schule. Da hat man einen Trumpf in der Hand, den man dann lässig ausspielen kann.

Gern denke ich auch an das 5 Mark Stück zurück. Es hat mir gefallen, es war ein solides Zahlungsmittel und es lag gut in der Hand. Selbst die Amerikaner finden die 5 spitenmässig, was an dem Spruch: "Gimmi five" deutlich erkennbar wird. Sie meinen damit die 5 Finger unserer Hand und geben uns zu verstehen, dass sie sich alles an den 5 Fingern einer Hand abzählen können.
Zum Schluss möchte ich noch darauf hinweisen, dass die 5 noch eine Besonderheit hat. Gehört sie doch zu den 4 Wörtern die auf "nf" enden. Davon haben die Amis natürlich keine Ahnung.