Zitat:
Zitat von quentin
Was Gysi ab und an vorträgt, sind genau die letztlich verbleibenden Möglichkeiten, was die
Steuer, Verteilung anbelangt; das Besteuerungsmodell find ich notwendig, eine Art Maschinen-
steuer etc. muß kommen, Frage nur wann.
|
Gysi will die Produktivität besteuern. Und zwar vor dem Hintergrund, daß nach einer Rationali-
sierung/technologischer "Aufrüstung" mit weniger Arbeitskräften die gleiche Produktivität er-
reicht werden kann. Wenn dann in der Folge hunderte, tausende entlassen werden, dann ist das
für das Unternehmen ein Gewinn, weil ja dann weniger Abgaben fällig sind.
Gysi will nun so besteuern, daß es für das Unternehmen keinen Gewinn bringt, mit Massenentlas-
sungen den technischen Fortschritt zu begleiten.
Das wäre aber eine so radikale Veränderung, daß sie wohl erst dann kommen würde, wenn die PDS
einen Kanzler stellt.
Andere Vorstellungen wie die Tobin-Steuer auf Spekulationsgewinne stehen auch im Wahlprogramm
von "Bündnis 90/Die Grünen". Die haben daher, denke ich, mehr Aussicht auf Verwirklichung.
Zitat:
Zitat von quentin
Der Pazifismus stört mich, weil ich keine heile Welt sehe. Es wird immer Verbrecher an der
Macht geben.
|
Nun, offiziell will die PDS ja durchaus eine Art Weltpolizei, die nach dem Willen Gysis auch
militärisch eingreifen könnte. Dazu will sie die UNO stärken und einen unabhängigen Weltge-
richtshof einrichten.
Vor dem Hintergrund der aktuellen Machtverhältnisse in der Welt sind das allerdings illuso-
rische Ziele.
Zitat:
Zitat von quentin
aber, aber, wenn wir redlich sind und das wollen wir doch, spreche ich von der Zone. 1990????
Zone? Beschlossene Wiedervereinigung. Ich hätte wetten sollen.
|
Okay, wann hörte denn dann die "Zone" als Begriff auf zu existieren? ;-)
MfG
tw_24