Einzelnen Beitrag anzeigen
6. June 2002, 19:46   #11
jupp11

Wir alle wissen, denke ich, dass Afghanistan ein Land ist, dass nur sehr langsam den Weg aus dem Mittelalter findet.

Und wir alle wissen auch, dass es nicht nur während des kalten Krieges Mode gewesen ist, auch unrechte Mittel einzusetzen um seinen Machtbereich auszudehnen. Egal wie verbrähmt das dann bezeichnet wird und wurde.

Ich halte diese Massnahmen alle für falsch, genauso wie ich den kalten Krieg für blödsinnig gehalten habe. Allerdings muss auch ich, und wohl selbst Du tw_24 anerkennen, dass der Machtbereich der Sowjetunion sich quasi selbst eliminiert hat.

Die Gründe dafür hier zu diskutieren, würde sicherlich den Rahmen dieses Threads sprengen und es würde auch weiter keine Bedeutung haben. Die "momentane" Vorherrschaft der USA und in ihrem Gefolge die "Westliche Wertegemeinschaft" ist wohl unverkennbar.

Es ist letztlich unerheblich, ob die USA die Taliban unterstützt haben gegen die Sowjetunion oder nicht. Fakt ist, dass dieses Regime unmenschlich gehaust hat und das ich es gut finde, dass es weg ist.

Ob sich aus der jetzigen Situation etwas besseres entwickelt ist allenfalls eine Hoffnung, aber das ist schon mehr als wir und vor allen Dingen Afghanistan vorher hatte.

---------schnipp---------
Die Welt lässt sich eben nicht einteilen in NUR gut oder NUR böse, und genau das ist ja auch die Grundlage fast jeder Diskussion.

Hat ein Mörder und Vergewaltiger nicht auch gute Seiten, wenn er lieb mit seinen Kindern spielt und seine Familie versorgt???